Fotogalerie zur Verleihung "Das grüne Band"

Der VfB Germania Halberstadt hat in der vergangenen Woche zum zweiten Mal nach 2002 in der Sparte Fußballnachwuchs "Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein" überreicht bekommen. Damit würdigte der Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) erneut die vorbildliche Nachwuchsförderung des Vereins. Das "Grüne Band" ist mit einem Förderpreis in Höhe von 5 000 Euro verbunden. FSA-Präsident Erwin Bugar, der auch im Auftrag des DFB-Präsidenten und des Präsidenten des LandesSportBundes Sachsen-Anhalt der Festveranstaltung beiwohnte, betonte, die Wichtigkeit der Unterstützung im Nachwuchsbereich, nicht nur in finanzieller Hinsicht. "Bei der Talentförderung geht es nicht ohne die Eltern und Angehörigen. Die Vereine sind von den Mitteln beschränkt, da sind Sachleistungen sehr wichtig. Nur mit dieser Grundlage ist so eine Auszeichnung möglich."Der Werdegang von Nils Petersen und Maik Franz, die beide die Nachwuchsabteilung des VfB Germania Halberstadt durchliefen und später jahrelang in der 1. Bundesliga aktiv waren bzw. noch sind, beweist, dass der Halberstadt auch ein Sprungbrett für den Profifußball sein kann. Maik Franz ließ es sich nicht nehmen, an der Festveranstaltung persönlich teilzunehmen.Die Initiative "Grünes Band" ist eine Gemeinschaftsaktion von der Commerzbank und dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB).

 

Weitere Infos zur Verleihung " Das grüne Band" unter Fußball>Ehrungen/Verleihungen.