Offene Landesmeisterschaften

Für Männer, Frauen und Senioren ging es für viele Leichtathleten zu den offenen Landesmeisterschaften nach Halle. Die gute Form der Halberstädter hielt auch an diesem Wochenende an. Mit einer kleinen aber leistungsstarken Mannschaft ging es in die Brandbergehalle.

Den Auftakt der Veranstaltung machten die beiden Hürdenläufer Johannes Bude und Steffen Fricke. In einem starken Finale liefen beide an ihre Bestleistung heran und wurden hinter den WM und Olympia Teilnehmern aus Leipzig und Halle 4.(Fricke) und 5.(Bude). Im anschließenden Einladungslauf lief Fricke wie in früheren Tagen zur Bestleistung von 8,49s.

Nicht lange warten musste das Sprintduo Konstantin Rust und Johannes Eppler. Eppler war im Vorfeld leicht verletzt und lief trotzdem sehr routiniert zur Bestleistung von 7,30s. Rust kam nach einem sehr guten Start als Sieger seines Vorlaufes mit Bestleistung von 7,22s hervor. Somit stand fest, dass erstmals zwei Halberstädter im Endlauf der Männer Lm. starten.

Zwischenzeitlich lieferte sich Fricke mit dem dritten der DM aus dem Vorjahr ein Hochsprungduell in dem er mit sehr guten 2,04m als Sieger hervor ging und für eine Riesen Überraschung sorgte. Unmittelbar danach stieß Fricke die Kugel auf die Vizemeisterweite von 14,09m.

Denkbar knapp ging es im 60m Finale zu. Die platzierten 3-6 waren alle auf gleicher Höhe und so wurde es leider nichts mit einer erhofften Medaille. Konstantin wurde um ein hundertstel Vierter 7,20s (Bestleistung), Johannes mit 7,22 (Bestleistung) Sechster.          Die erst sechszehnjährige Catharina Bartsch nahm den Wettkampf der Frauen als Vorbereitung für die Mitteldeutschen am kommenden Wochenende. Sie kam mit der Anlaufgestaltung nicht zurecht und nahm nur ihre Anfangshöhe von 1,50m und wurde zweite hinter einer sehr starken Marie Heymann aus Wernigerode die sehr gute 1,68m sprang. Heymann hat sehr guten Kontakt zur Trainingsgruppe in Halberstadt. Der Dreisprung gestaltete sich für Catharina besser und so flog sie zur Hallenbestleistung von 11,02m und zeigte mit dem Sieg das ihre Form nach oben geht. Laura Jane Krötki konnte auf Grund einer Verletzung nur im Kugelstoßen antreten und wurde mit 10,29m gute Vierte.

Den Abschluss machten die Sprinter über 200m. Johannes Eppler der 400m Spezi nahm sich viel vor nach dem er seine Grundschnelligkeit im Training verbessern konnte. Motiviert und voller Tatendrang musste er Bahn eins laufen und kam mit der engen Kurve nicht zurecht. Von Start an ging er mit Vollgas an die Spitze seines Laufes, in der zweiten Kurve musste er dann aufgrund des Kurvenradius abbremsen und kam auf eine guten Zeit von 23,13s. Auf einer anderen Bahn wäre eine deutlich schnellere Zeit möglich gewesen. Dennoch war es es die Zwischenführung. Im Vorlauf von Johannes war auch Lukas Froese , der Schützling von Ditmar Schwalenberg.Er wurde am Ende mit 25,61s Fünfzehnter. Schneller in seinem Lauf und auf einer Außenbahn war Konstantin. Er schrammte mit 22,82s nur um zwei hundertstel an seiner DM-Norm vorbei. Am Ende wurden Konstantin Vierter und Johannes Fünfter.

Angespitzt von der Niederlage lief Johannes als Schlussläufer der Germaniastaffel mit Bude, Fricke und Rust zum ersten Staffelgold über 4x200m. Sie schlugen überraschend mit Bestleistung die Sprintstaffel vom SV Halle. Das Duell sollte im Vorfeld Halle gegen Magdeburg heißen. Durch eine Verletzung traten die Magdeburger aber nicht an. So zogen die Halberstädter von der Spitze an durch. Bude als Starter wechselte mit Halle höhengleich auf Fricke der seine Größe einsetzte und sich an die Spitze setzte und behauptete. Konstantin und Johannes ließen dann nichts mehr anbrennen und hielten die starken Hallenser in Schach.

Die Leistungen hinterließen wiederum lobende Worte und einige wollten eventuelle Trainingstaktiken erhaschen. Fricke nahm es als Kompliment.