Sieg im Spitzenspiel

Am Sonntag fand im heimischen Stadion auf dem Hauptplatz das Spitzenspiel der Verbandsliga der B-Junioren statt. Die jungen Germanen hatten einige Ausfälle vor dem Spiel zu beklagen, sodass Max Köhler nach langer Verletzung sein Debüt in der Startelf feiern konnte.


Das Hinspiel endete unentschieden und im Pokal verlor man knapp im Elfmeterschießen gegen IMO Merseburg. Das dritte spiel musste man also für sich entscheiden, damit man weiter alle Chancen auf die Meisterschaft hat.

Das Spiel begann mit viel Ballbesitz für die Germanen. Man hatte mehr vom Spiel, wurde aber vor dem Tor nicht gefährlich. Also musste eine Standardsituation die Führung besorgen. Nach einer Ecke von rechts war es Nick Bamberg, der den Ball per Kopf im Tor unterbrachte. Dabei half ihm Karl Feldmer, der dem Torhüter die Sicht nahm. Die Antwort der Merseburger folgte nur wenige Minuten danach. Ebenfalls nach einem Standard klärten die Germanen nicht konsequent und schon stand es wieder unentschieden. Das Spiel war geprägt von Standards. Den nächsten Freistoß von rechts köpfte wieder nick Bamberg wuchtig zur nächsten Führung. Prompt folgte wieder der Ausgleich für IMO Merseburg, nachdem man bei einer Ecke nicht an den Spielern stand.

Aber die besseren Standards hatten die Germanen, die kurz vor der Pause nach einer Ecke die 3:2 Führung durch Karl Feldmer erzielten.

Nach der Halbzeit wollten die Germanen den Sack zu machen und hatten dabei beste Gelegenheiten. Man erspielte sich 5 bis 7 gute und sehr gute Möglichkeiten um den Vorsprung auszubauen. Leider wurde keine genutzt, einige sogar leichtfertig vergeben.

Der Gegner war bis zuletzt immer gefährlich, vor allem bei Standards musste die Mannschaft immer auf der Hut sein. Als dann der gute Schiedsrichter pünktlich das Spiel abpfiff, konnten alle erleichtert sein. Der knappe Vorsprung reichte bis zum Schluss und die drei Punkte blieben in Halberstadt.

In den nächsten 2 Wochen steht das letzte sehr schwere Spiel in Magdeburg auf dem Plan. Am kommenden Wochenende geht es auf die Zielgerade der Saison gegen Wittenberg und dann am 1. Mai gegen Börde Magdeburg, die auch noch um die Meisterschaft spielen.


Germania: Klötzer, Köhler, Kahmann, Feldmer, Hähre, Goksch, Schulz, Blecker, Meißner, Seelhorst, Becker, Stadler, Staat, Frye


Marcel Zeißig