D- Junioren schnappen sich ersten Dreier!

Am vergangenen Sonntag hatten die jungen Talentligakicker der Germania den MSV Börde zu Gast. Nach den letzten beiden Niederlagen und dem frühen Pokalaus waren die Jungs hochmotiviert das Spiel für sich zu entscheiden. Mit dem Anpfiff sorgte die Heimmannschaft für klare Verhältnisse.

Die jungen Germanen waren auf schnelle Balleroberung und Pressing in des Gegners Hälfte ausgerichtet, was auch sofort Erfolg versprach. Chancen im Minutentakt waren die Folge. Die Gäste aus der Börde kamen überhaupt nicht zur Spielentfaltung, nur die Chancenverwertung der Heimmannschaft ließ zu wünschen übrig. So dauerte es bis zu 10. Minute, bis Janick Hannawald den wohl verdienten Führungstreffer erzielte. Nun lief der Ball sicher in den eigenen Reihen und die Gäste kamen in keiner Weise zur Entfaltung. Kurz vor Drittelende konnte Brian Peters mit einem sehenswerten Distanzschuss auf 2:0 erhöhen (24. Min.).

Das zweite Drittel gestaltete sich durchaus ansehnlich, die Heimmannschaft kreierte weiterhin Chancen, nur im Abschluss haperte es an Präzision. Wiederum vor Drittelende fasste sich der stark spielende linke Verteidiger Tim Ole Radtke ein Herz, nahm sich die Kugel im Mittelfeld und zog bis zum Strafraum durch um eiskalt einzuschieben (48. Min.) Nur eine Minute später leitete genau dieser einen schönen Angriff über außen ein, den Paul Lehning zum 4:0 einnetzte.

Das dritte Drittel sollte spielerisch gestaltet werden, was den Germanen auch gelang. Eine kleine Unachtsamkeit des eingewechselten Keepers führte zum Anschlusstreffer der Gäste in der 56. Min. Die Jungs ließen sich vom Gegentreffer nicht irritieren und spielten zielgerichtet weiter. Bereits in der 64. Min. hieß es 5:1 durch Malte Stern, der seine gute Leistung im Mittelfeld dadurch kröhnte. Weiterhin wurde auf den Torerfolg hingearbeitet. So konnte Nick Sauer sich selber ein Geburtstagsgeschenk machen und verwandelte aus dem Getümmel heraus zum 6:1 (65. Min.). Der bis dahin sehr auffällige, jedoch in der Chancenverwertung sehr unglückliche Silvio Rust konnte sich in der 68. Min.  dann doch noch mit dem 7:1 belohnen. In den Schlussminuten gelang dem Kapitän Moritz-Nicolas Mona, der das Umschaltspiel zwischen Abwehr und Angriff hervorragend lenkte, noch das 8:1. In der selben Spielminute gab es noch einen Strafstoß für die Germanen, welcher aber vergeben wurde .

Trainer Denis Becker sagt zum Spiel:"Ein Befreiungsschlag für die Jungs. Sie konnten sich für den hohen Trainingsaufwand endlich belohnen. Der Sieg ging in dieser Höhe völlig in Ordnung, obwohl unsere Chancenverwertung weiterhin zu wünschen übrig ließ. Vom Spielverlauf her hab ich eine sehr gut aufspielende Germaniamannschaft gesehen. Die Vorgaben (taktische Spielverlagerung, Umschalten Abwehr-Angriff, doppeln des Gegners, Balleroberung in Gegnerhälfte) wurden versucht umzusetzen. Jetzt gilt es Stabilität in die Mannschaft zu bekommen um auf diesem hohen Niveau weiter mit den Jungs arbeiten zu können, sie zu verbessern, zu fordern und zu fördern. Dies gelingt nun einmal noch besser mit positiven Leistungsvergleichen am Wochenende."


Spieler: Mona, Sparwasser, Priese, Stern, Radtke, Hannawald, Lehning, Wohlmann, Rust, Neutzner, Keim, Fleischer, Peters, Sauer