Mission Titelverteidigung

Im letzten Jahr gewannen sie,etwas überraschend das größte Turnier dieser Altersklasse nahe Wismar. Auch in diesem Jahr wollten sie das Turnier bei bestem Wetter wieder mitbestimmen. Mit Empor Spaatz, dem Laager SV, Lok Stendal, Anker Wismar und dem FC Schönberg hatten die Germanen eine starke Gruppe erwischt.

Im ersten Spiel gegen Spaatz gab es gleich einen deutlichen Sieg durch Tore von Hermann Tunsch, Jano Conrad und zwei Toren von Adrian Doci gewann der VfB mit 4:0. Nach dem 2:0 gegen den Laager SV hatten sie die vermutlich leichtesten Gegner bezwungen. Für die Halberstädter trafen Luca Schnabel und Adrian Doci. Das diese Ergebnisse von den Spielern überbewertet wurden sah man dann im dritten Spiel gegen Anker Wismar. Eine desolate Leistung der kompletten Mannschaft und schon waren sie wieder auf dem Boden der Tatsachen. Verdient wurde dieses Spiel mit 0:1 verloren. Die Trainer werteten dieses Spiel lange aus und die Mannschaft schien es verstanden zu haben. Das war auch wichtig, denn jetzt kamen die beiden stärksten Gegner. Nach einer super Mannschaftsleistung gewannen die Germanen hochverdient mit 4:0 gegen den FC Schönberg. Es trafen Malte Heising, Felix Genschmar und zweimal Adrian Doci.

Im entscheidenen Gruppenspiel gegen Lok Stendal durfte nicht verloren werden um noch das Halbfinale zu erreichen. Stendal hatte bis zu diesem Spiel nur ein Remis, sonst gewannen sie alle ihre Spiele recht souverän. Aber in diesem Spiel gegen den VfB hatten sie keine Chance. Nach dem besten Turnierspiel siegten die E-Junioren durch Tore von Jano Conrad und Adrian Doci mit 2:0 und zogen nun doch noch ins Halbfinale ein.

Dort kam es zum Duell mit dem Parchimer FC. Anfangs sehr unter Druck zeigten sie aber in der Schlussphase, dass sie konditionell besser drauf waren und gewannen mit 2:0. Jano Conrad und Fabian Blume trafen und schossen den Titelverteidiger ins Endspiel.

Jetzt konnte man den Pokal wirklich verteidigen. Gegner im Finale war der FC Mecklenburg Schwerin. Doch leider war dieses Finale schnell gegen den VfB Germania Halberstadt entschieden. Zwei katastrophale Abwehrpatzer nutzten die Schweriner zur 2:0 Führung. Da nun die Köpfe nach unten gingen hatte der Gegner keine Schwierigkeiten das Spiel und damit auch dieses Turnier verdient zu gewinnen.

Nach kurzer aber intensiver Enttäuchungsphase war ihnen klar was sie trotz der Pokalniederlage erreicht hatte. Im letzten Jahr der Pokalsieg und in diesem Jahr Platz zwei war ein hervorragendes Ergebnis. Bei der Siegerehrung räumten die Germanen dann auch noch mal richtig ab. Mit Devin Tschorn (bester Torwart), Oliver Langer als wertvollster Spieler und Adrian Doci als bester Torschütze (6 Tore) hatten sie am Abend nach dem Turnier noch kräftig was zu feiern.

 

VfB Germania Halberstadt: Devin Tschorn, Oliver Langer, Fabian Blume, Felix Faßhauer, Luca Schnabel, Felix Genschmar, Malte Heising, Hermann Tusch, Jano Conrad, Ben Steinke, Tyron Cruz Quaiser, Adrin Doci