· 

Wieder in der Erfolgsspur

Max Köhler kurbelt nach Monate langer Zwangspause das Germaniamittelfeld an.
Max Köhler kurbelt nach Monate langer Zwangspause das Germaniamittelfeld an.

In der zurückliegenden Woche sollten es zwei wichtige Spiele für die A-Junioren um Trainer Köhler werden, hatten sie doch unlängst die erste Saisonniederlage bei Fortuna Magdeburg hinnehmen müssen. Am Mittwoch war das Team aus Gardelegen zu Gast in der Domstadt. Unter Flutlicht gewannen die U19 am Ende durch Tore von Staat (3) und Eheleben verdient 4:2.

Ein streckenweise gutes Spiel nach zuletzt durchwachsenen Leistungen. Am letzten Sonntag war die SG Tangermünde zu Gast in Halberstadt. Das dritte Spiel innerhalb von sieben Tagen, es sollte die beste Saisonleistung werden. Das Trainergespann Köhler/Klötzer/Keller war erneut gezwungen umzustellen, da Innenverteidiger Nils Brunner durch eine Fußverletzung länger ausfallen wird. Für ihn spielte Eric Mann, der eine mehr als überzeugende Leistung abrief. Aber der Reihe nach. Die ersten 12 Minuten spielten sich zwischen den Strafräumen ab, die Germanen waren spielbestimmend. In der 13. Minute konnte der Tangermünder Schlussmann einen Schuss von Eheleben noch über die Querlatte lenken. Das war das Startsignal für guten Kombinationsfußball und viele Offensivaktionen der Germanen. Stadler mit zwei Fernschüssen und Frye mit einem Freistoß verfehlten noch das Tor der Tangermünder. Nach einer Ecke von Frye konnte Mann mit dem Kopf abschließen, verfehlte in der 29. Minute jedoch knapp. In der 31. Minute konnte der Torhüter einen Freistoß von Müller zur Ecke lenken. Die Germanen waren überlegen, es fehlte der konzentrierte Abschluss. Die SG Tangermünde verteidigte ehrgeizig und konnte sich auf den bis dahin sicher agierenden Schlussmann verlassen. In der 39. Minute war es dann aber soweit. Einen lang geschlagenen Freistoß von Stadler aus dem Halbfeld konnte Frye mit einem wuchtigen Kopfball zum 1:0 abschließen. Nur 4 Minuten später drang Staat in den Strafraum ein und wurde gelegt. Der sicher agierende Schiedsrichter Kahlert entschied auf Foulstrafstoß, den der Gefoulte wohl nicht hätte schießen sollen. Der halbherzig geschossene Elfer von Staat wurde Beute des guten Tangermünder Keepers. Mit 1:0 ging es in die Pause. Nach der Pause das gleiche Bild. Engagierte Germanen mit viel Spielwitz und einer sicheren Abwehr um Lehmann und Mann zeigten den Gästen die Grenzen auf. In der 52. Minute drang Müller nach einen Solo in den Strafraum ein und wurde gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelte der agile Frye sicher zum 2:0. Nur 6 Minuten später legt Stadler auf Eheleben ab. Sein Ball schlägt unhaltbar und noch abgefälscht aus 20 Metern im Kasten der Gäste zum 3:0 ein. In der 66. Und 68. Minute hätte Gerhardt nach seiner Einwechslung zweimal nachlegen können, vergab aber zu überhastet. In der 83. Eroberte sich der eingewechselte Pust den Ball an der Strafraumgrenze, konnte aber nicht vollenden. Nur drei Minuten später schloss Pust eine Direktkombination über Müller und Eheleben ab. Sein Ball konnte vom Torhüter noch an die Latte gelenkt werden. „Viele Chancen, drei Tore, zum Teil guter Kombinationsfußball und eine mehr als solide Abwehrleistung. Wir haben heute ganz wenig zugelassen. Niehs wurde kaum geprüft. In der nächsten Woche werden wir gegen den Tabellenführer in Stendal mit Sicherheit anders und auf Herz und Nieren geprüft.“ so Köhler als Resümee der zurückliegenden Woche.

 

 

VfB Germania: Paul Niehs, Eric Mann, Hannes Lehmann, Sascha Liebing (56. Colin Weber), Max Köhler (64. Emil Gerhardt), Max Stadler, Niclas Müller, Niclas Eheleben, Jakob Frye, Enno Boks (59. Lukas Seelhorst), Cedric Staat (75. Leon Pust),