· 

Spiel gewendet!

Nach der deutlichen Niederlage in Ottersleben haben die B1-Junioren des VfB Germanen eine super Reaktion gezeigt und ihr Heimspiel gegen Fortuna Magdeburg nach einem 0:2 zur Pause, noch gedreht und mit 5:2 gewonnen.

 


Die rot schwarzen zeigten sich deutlich verbessert und waren bestrebt gleich zu Beginn zuzeigen, dass sie heute als Sieger vom Platz gehen wollen. Zunächst zeigten sich aber die Gäste von ihrer besten Seite und hatten mehr vom Spiel. Halberstadt war anfangs nur mit langen Bällen gefährlich, es fehlten spielerische Akzente. Folgerichtig auch die Gästeführung nach 20 Minuten. Aus dem Gewühl heraus und nach einem missglückten Abwehrversuch der Hausherren schlenzte Dominik Grothe den Ball zur Führung ins lange Eck (0:1). Nun kamen auch die jungen Germanen besser ins Spiel, doch weder Lisowski (22.), Doci (25.), Hartung (31.) noch Spannaus ,mit einem Lattenknaller (35.), konnten ausgleichen. Stattdessen legten die Magdeburger nach einem schönen Spielzug gar das 0:2 durch Charlie Schüler nach (36.). So ging es mit einem 0:2 Rückstand in die Kabinen.

 

In Durchgang Zwei wurden das Spielgeschehen dann mit einer grandiosen Leistung allerdings völlig auf den Kopf gestellt. Nun stimmte nahezu alles. Eine Angriffswelle nach der anderen rollte nun auf das Gehäuse von Marvin Nimtz und seiner Vorderleute zu. Lisowski war nach einem scharfen Freistoß von Spannaus zur Stelle (1:2, 50.). Weitere gute Chancen durch Liese (53.), Doci (58.) und Pannhausen (63.) folgten. In der 68. Spielminute glich Lisowski zum 2:2 aus. Nur drei Minuten später wurde Doci im Strafraum gefoult. Schiedsrichter Kevin Breiting zögerte keine Sekunde und zeigte auf den Punkt. Natürlich übernahm Kapitän Liese die Verantwortung und verwandelte eiskalt zur Führung (71.). Genial, das Spiel wurde durch eine aufopferungsvolle Leistung und Einstellung gedreht. Unglaublich. Nun gelangen den rot schwarzen auch exzellente sowie technisch anspruchsvolle Spielzüge. Immer wieder über Lisowski, Hartmann und Doci. Hartmann und Doci glänzten dann zum Ende hin noch gegenseitig jeweils einmal als Vorbereiter und Vollstrecker (78. Hartmann; 80. Doci) das war schon schön anzusehen wie die beiden mit den Toren 4 und 5 dem ganzen noch die „Krone“ aufsetzten.

Eine starke Mannschaftsleistung und eine coole Reaktion auf die Schlappe in Ottersleben. Die jungen Germanen spielten gerade in Halbzeit zwei einen sehr anspruchsvollen Fußball und überzeugten mit Tempo, Spielwitz und Zweikampfstärke. Doch Achtung, es war ein Sieg und es gibt drei Punkte, nicht mehr und nicht weniger. In Salzwedel muss man diese starke Leistung erneut abrufen, um erfolgreich zu sein. Los geht’s am Samstag um 11.00Uhr.