· 

Sieg gegen das Schlusslicht

Fußball/A-Junioren: Die A-Jugend des VfB Germania Halberstadt gewann am Sonntag mit 5:1 gegen den Osterburger FC und konnte damit die Tabellenführung behaupten. Die jungen Germanen nahmen von Beginn an das Heft in die Hand und versuchten über ihre Außenspieler zu gefährlichen Aktionen zu kommen.

Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld wurden die frühen Bemühungen belohnt, als sich Pust und Staat durch das Zentrum kombinierten und Eheleben den Ball schließlich im Tor versenkte (9.). Danach war das Spiel überwiegend von Lethargie geprägt, Germania wollte, Osterburg konnte nicht so recht. In Minute 25 hatte Niklas Hanke frei vor dem Tor die Chance zu erhöhen, schoss aber über das Gehäuse. Erst als Cedrik Staat einen Freistoß aus 18 Metern im Torwarteck unterbrachte, konnte Germania seine Überlegenheit in Toren ausdrücken (44.). In Halbzeit zwei waren die Schwarz-roten besser drauf und konnten durch Hanke (49.) und den eingewechselten Frye (55.) sofort auf 4:0 erhöhen. Als der Gast dann in der 57. Minute per Kopf nach einer Ecke auf 4:1 verkürzte, waren die Germanen kurz konsterniert, konnten aber durch Laufbereitschaft und Einsatzwille weiterhin das Spiel bestimmen und hatten im weiteren Verlauf der Begegnung durch Pust, Hanke, Gerhardt, Boks und Frye noch einige Möglichkeiten, das Torkonto in die Höhe zu schrauben. Das letzte Tor des Tages war dann Wilhelm Hecht erst in der 88. Minute vergönnt, als er eine Flanke von Emil Gerhardt mit dem Kopf im gegnerischen Kasten unterbringen konnte. Kurz darauf pfiff Schiedsrichter Nick Kahlert die Partie ab. Betreuer Heinz Keller meinte nach dem Spiel: “Unsere Jungs waren nach den vergangenen Partien ein wenig in der Bringepflicht, konnten aber gerade in der zweiten Halbzeit zeigen, zu was sie in der Lage sind, wenn sie schnell kombinieren. Respekt gebührt dem Gast aus Osterburg, der sich trotz der Tabellensituation und der Anfahrt nicht aus der Verantwortung zog und auch mit Elf Mann anreiste. Wir freuen uns jetzt auf das Landespokal-Halbfinale gegen den Halleschen FC am Mittwoch und legen alles daran, eine sehr gute und geschlossene Mannschaftsleistung zu zeigen.”