· 

Germania in Halbzeit 2 tonangebend

Fußball/1.Herren:

Rückblick Regionalliga-Punktspiel vom 06.05.2018

VfB Germania Halberstadt – FSV Union Fürstenwalde 2:0 (0:0)

Insgesamt gute Fußballkost hatten die beiden Teams für die Zuschauer bereitet. Dabei sahen die Offensivbemühungen der Halberstädter zunächst noch etwas zögerlich aus, während Union seine feine technische Ausbildung mit ansehenswerten Spielzügen beeindruckend unter Beweis stellte.

So gab es folgerichtig für den VfB Germania in der ersten halben Stunde nur zwei Halbchancen durch Florian Beil, der aber zu ungünstig zum Tor stand und Patrik Twardzik, der aus der Distanz mit vollem Risiko abzog, aber den Kasten deutlich verfehlte.

 

Auf der anderen Seite kombinierten sich die Gäste mehrfach schnörkellos in feinem Stil in die gefährliche Zone vor dem Halberstädter Tor. Immer wieder liefen die Angriffe vor allem über Celik und Breitfelder. Nach knapp einer Viertelstunde hätte dieser eigentlich zur Führung einköpfen müssen, doch er fand in Fabian Guderitz seinen Meister, der mit einem großartigen Reflex den Kopfball aus nächster Nähe entschärfte. Nur fünf Minuten später versuchte es Breitfelder, erneut bedient von Celik, mit einem Flachschuss aus halblinker Position, wieder blieb Guderitz der Sieger, der den 14-Meter-Schuss mit den Fingerspitzen noch um den Pfosten lenken konnte. Und auch Celik selbst hätte treffen können, sein Schuss von der Strafraumgrenze verfehlte das Guderitz-Gehäuse nur knapp. Die beste Chance der Halberstädter bot sich Beil knapp zehn Minuten vor der Pause. Klasse Vorarbeit von Twardzik, der links seinen Bewachern enteilte und passgenau flach ins Zentrum ablegte, wo Beil reinrutschen konnte, aber Keeper Birnbaum noch so eben per Fußabwehr den Einschlag verhinderte. Dann war Pause beim Stand von 0:0.

 

Die zweite Halbzeit begann mit einem Knaller. Tim Oschmann brachte einen Freistoß von der rechten Außenbahn in den Strafraum und der FSV konnte nicht konsequent klären. Die Chance für Philipp Blume, doch der jagte die Kugel aus vierzehn Metern an die Latte. Fürstenwalde konnte sich nicht wirklich befreien und der VfB Germania setzte schon den nächsten Angriffszug an. Tino Schulze mit einem Solo über links bis zur Grundlinie, dann die gefühlvolle Eingabe vor das Tor, wo Beil völlig blank aus nächster Nähe den Ball ins Netz befördern konnte. Innerhalb der ersten Viertelstunde dieser zweiten Halbzeit hätte der Gastgeber bereits die Entscheidung herbeiführen können. Twardzik und Oschmann scheiterten knapp an Birnbaum, ein Solo von Ivan Franjic wurde erst in letzter Sekunde gestoppt. Adli Lachheb schaltete sich vorn mit ein, wurde beim Kopfballversuch aber derart gezogen, dass sein Trikot anschließend nicht mehr zu gebrauchen war. Es gab ebenso wenig Elfmeter, wie zuvor bei einem Zuspiel auf Twardzik, wo im Strafraum eine Hand im Spiel war. Große Proteste ersparte sich der VfB Germania. Mitte der zweiten Halbzeit waren dann noch Philipp Hofgärtner und Gillian Jurcher Absender weiterer Schüsse, doch einmal wurde das Ziel knapp verfehlt, beim zweiten Mal war Birnbaum wieder zur Stelle. Gut zehn Minuten vor Ende sendete der FSV Union dann nach langer Zeit wieder ein Lebenszeichen höherer Qualität. Einen schönen Diagonalball konnte Wunderlich im Halberstädter Strafraum erlaufen und köpfte am Tor vorbei. Anschließend touchierte er noch den heraus geeilten Guderitz, der die kurze Ecke zugemacht hatte. Dass sich Wunderlich dabei weh tat, ließ seinen Trainer Maucksch förmlich aus der Haut fahren, er protestierte wild und auf der gesamten Länge der Seitenlinie und forderte Elfmeter. Wie die Fernsehbilder später belegten, zu Unrecht, denn Guderitz hatte sogar noch versucht, ihm auszuweichen.

 

Elfmeter gab es dann aber doch noch, als Beil von zwei Verteidigern in die Zange genommen wurde. Vom Punkt versenkte Twardzik das Spielgerät im rechten unteren Eck, Birnbaum hatte er in die andere Richtung geschickt...          

Einfaches Fazit:  So sehr sich Halberstadt im Spielverlauf steigerte, so sehr baute Fürstenwalde ab. Sieg verdient!

 

Vorschau:  Am Mittwoch, 09.05.2018, empfängt der VfB Germania zum Nachholspiel den FSV Budissa Bautzen. Dieses Mal soll um 18 Uhr im Friedensstadion angestoßen werden.

 

Saisonabschluss dann Sonnabend, 12.05.2018, 13.30 Uhr, beim FSV  Luckenwalde