· 

Makellose Bilanz nach dem 3. Spieltag

Hält den Sieg seiner Mannschaft fest - Jan Niklas Maletzke
Hält den Sieg seiner Mannschaft fest - Jan Niklas Maletzke

Mit breiter Brust und großem Selbstvertrauen nach zuletzt sechs Punkten aus zwei Spielen und acht geschossenen Toren reisten am Samstag die B-Junioren an den Sandanger nach Halle. Aber auch die Zweitvertretung des HFC war bis dahin ohne Punktverlust aus den ersten beiden Saisonspielen hervorgegangen. Dem entsprechend waren alle Vorrausetzungen für eine spannende und hochklassige Partie erfüllt.

Der Gast aus Halberstadt begann von Beginn an sehr druckvoll und erspielte sich, meist über die rechte Seite, gute Gelegenheiten in Führung zu gehen. Zweimal war es Jan-Erik Allner der nicht das nötige Glück auf seiner Seite hatte. Es sollte nicht lange dauern bis sich die Heimmannschaft auf das Spiel der Gäste eingestellt hatte und selber ein paar gefährliche Angriffe vortragen konnte. Es entwickelte sich eine sehr gute Begegnung zweier Teams auf Augenhöhe, bei der die Hallenser das Spiel sich mehr Spielanteile erarbeiteten. Das Resultat daraus entstand in der 24. Minute.

Nach mehreren guten Gelegenheiten, die meistens vom glänzend aufgelegten Jan Niklas Maletzke im Tor der Germanen vereitelt wurden, schoss Halle den verdienten Führungstreffer.

 Zum Ärger des Halberstädter Trainerduos Trapp und Allner, wurde der Treffer aus einer Abseitsposition erzielt. Mit der Führung im Rücken waren die Hausherren das klar spielbestimmende Team. Mit viel Glück und Kampf verhindern die Halberstädter einen weiteren Treffer der Hallenser. Mit 1:0 für den Halleschen FC geht es in die Pause. 

In dieser mussten die Gäste den nächsten Rückschlag hinnehmen, denn für den Vizekapitän Jan-Erik Allner war die Partie aufgrund einer Verletzung vorzeitig beendet. Für ihn kam Fasl Haidari ins Spiel.

Die zweite Hälfte begann wie die Erste aufhörte. Halle war sehr bemüht und dominiert die Anfangsphase. Die Gäste standen besser formiert und setzten immer wieder Nadelstiche. In der 44. Minute war es Sami Doci der einen präzise getretenen Freistoß im Tor unterbringen konnte (44.). Es entwickelte sich ein sehr hektisches Spiel und der HFC ließ viele Chancen ungenutzt. Nach einem verunglückten Rettungsversuch des Gästekeepers gab es Strafstoß für die Hallenser. Die Chance, zur erneuten Führung, verwerteten die Hausherren nicht. Jan Niklas Maletzke machte seinen Fehler wieder gut und hielt den schlecht getretenen Strafstoß. Solche liegen gelassen Chancen rächen sich im Fußball. Da macht dieses Spiel keine Ausnahme. Einen, der wenigen Konter der Gäste konnte Ian Pannhausen zur späten Führung verwerten und machte den dritten Sieg in Folge perfekt. Beim Stand von 2:1 für VfB Germania Halberstadt pfiff der Unparteiische ab.
Leider konnten die „jungen Germanen“ dieses Mal nicht spielerisch überzeugen. Da müssen die Jungs von Trainer Hannes Deicke arbeiten. Der unbändige Siegeswille lässt sie weiter von der Titelverteidigung träumen.