· 

B1-Junioren setzten sich mit 5:1 gegen Stendal durch

Mit einem Auswärtssieg kehren unsere B-Junioren erfolgreich und völlig verdient in die Domstadt zurück. Bei besten Platz- und Wetterbedingungen pfiff Schiri Tobias Hahne das Spiel pünktlich an. Der erste Aufreger folgte gleich drei Minuten nach Spielbeginn, als Silvio Rust nur durch ein grobes Foulspiel auf der Außenbahn, in vollem Tempo, von den Beinen geholt wurde und es nur Einwurf für Stendal gab. In der 24. Min. dann völlig überraschend die Führung der Heimelf. Der Ball wird im Zentrum der Abwehr nicht richtig geklärt und es steht 1:0. Dieser Gegentreffer war wie ein Weckruf für die Gäste. Halberstadt erhöhte den Druck, Stendal wusste sich oft nur durch Foulspiele zu helfen. So auch in der 25. Min. als Nino Hennicke rücksichtslos abgegrätscht wurde und verletzungsbedingt nicht weiter spielen konnte. Wiederum kam der Schiri ohne Karte aus. Bereits vier Min. später der nächste Aufreger. Jamie Bichtemann wurde mit voller Wucht, mit Ball und Körper, brutal zu Boden gebracht. Auch dies übersah der Schiedsrichter und zeigte stattdessen Silvio Rust die gelbe Karte, der in der Folgeaktion nur seinen Mitspieler schützen wollte. Etliche kuriose Entscheidungen später war es Marius Fleischer, der seine Mannschaft jubeln ließ (33. Min.). Kurz vor der Halbzeit holte sich , diesmal berechtigt, den gelben Karton ab, taktisches Foul.

In Halbzeit zwei kamen die Gäste entschlossen zurück und erhöhten merklich den Druck. Bereits in der 43. Min. dann der verdiente Führungstreffer durch das Geburtstagskind Brian Peters, der von Silvio Rust mustergültig nach einem Freistoß bedient wurde. Das 3:1 nur 10. Min. später, Nick Sauer überlistet mit einem Kabinettstückchen zwei Gegenspieler und netzt aus 25m Volley in den linken Winkel ein, ein Traumtor. Nach einer Ecke in der 56. Min. reagierte ein Stendaler Spieler am schnellsten und brachte das Leder zum 2:3 im Gehäuse der Gäste unter. Dies war auch die letzte Möglichkeit für die Stendaler,  zwei weitere klare Abseitssituationen konnte Keeper Kevin Schneider souverän klären. Jetzt spielte nur noch Halberstadt, die Hausherren hatten im weiteren Spielverlauf große Mühe den Gast vom Tor fernzuhalten. Dieser lief den Gegner jetzt höher an, womit Stendal große Probleme hatte. Ein Einwurf von Kapitän Mona, der durchaus eine Flanke hätte sein können, verlängerte Jamie Bichtemann auf Fleischer, der so am Keeper vorbei einnetzte. Den Abschluss setzte John Kölbl in der 74. Min.. Nach Freistoß von Mona war er es, der den Ball aus dem Gewühl heraus im Tor unterbrachte.

Trainer: Ein durchaus verdienter, aus meiner Sicht zu niedriger, Sieg. Wir waren nach dem frühen Gegentreffer die klar bessere Mannschaft. Ich hatte zu keiner Zeit Zweifel daran die drei Punkte mitzunehmen. Ich muss meiner Mannschaft ein riesen Lob aussprechen was die Disziplin angeht. Es ist nicht einfach in diesem Alter, so manch fragwürdige (einseitige) Schiedsrichterentscheidung hinzunehmen. Das macht mich schon ein bisschen stolz. Was das Spiel angeht waren wir in allen belangen besser. Umschaltspiel und Arbeit gegen den Ball waren heute ausschlaggebend für den Sieg. Ich hätte mir in manchen Phasen etwas mehr Ballzirkulation und Ballhaltezeiten gewünscht um so mehr Ruhe auszustrahlen. Daran werden wir arbeiten. Unter dem Strich eine hervorragende Leistung meiner Mannschaft. Am kommenden Samstag empfangen wir den Tabellennachbarn aus Dessau, Anstoß ist 11.00 Uhr im Friedensstadion

 

Spieler: Schneider, Mona, Lehmenn, Rust, Hennicke (26. Min. Kühnen), Fleischer, Peters (54. Min. Genschmar), Hulsch (61. Min. Kölbl), Sauer, Wohlmann, Bichtemann