Bogensport: ... 11. Vereinsmeisterschaft der Germanen

VfB Germania Halberstadt  11. Vereinsmeisterschaft Bogenschießen

 

Am 24. September 2022 war es wieder soweit, und unsere 11.Vereinsmeisterschaft  fand auf dem Sportplatz Burchardi Anger in Halberstadt statt. Wie jedes Jahr zum Abschluss der Freiluftsaison treffen sich die Schützen zu einem kleinen Wettkampf mit gemütlichem Beisammensein.

15 Bogenschützinnen und -schützen haben sich pünktlich getroffen um die letzten Aufbauten und Vorbereitungen zu treffen, damit der Wettkampf um 10 Uhr beginnen konnte. Alle Teilnehmer nahmen aktiv am Wettkampf teil.  

Um 9.00 Uhr konnte mit dem Einschießen begonnen werden. Geschossen wurde nach den Regeln des Deutschen Bogensportverbandes 1959 e.V. Um einen Vergleich in der Auswertung der Bogenarten untereinander zu ermöglichen, wurden die Ergebnisse jeweils mit den Ergebnissen der Deutschen Meister verglichen und über einen Umrechnungsverfahren miteinander ins Verhältnis  gesetzt. Somit ist es möglich, bei unserer Vereinsmeisterschaft die Vergabe der Wanderpokale der Schützinnen und Schützen aller Bogenarten miteinander zu vergleichen und jeweils die besten Jugendlichen, Damen und Herren zu ermitteln. Am Start war ein Jugendlicher mit Recurve- und zwei mit Blankbogen, bei den Damen eine mit Recurve-, eine mit Compound- und eine mit Blankbogen sowie bei den Herren drei mit Jagd-, zwei mit Blank-, zwei mit Recurve- und zwei mit Compoundbogen am Start. Die erste Runde ging auf 30 Meter und nachdem die meisten der ersten 36 Pfeile ins Ziel gebracht wurden und die anderen gemeinsam im Gras gesucht wurden gab es einen kurzen Umbau auf die neue Distanz von 20 Meter. In unserer Pause trafen sich alle zum gemeinsamen Essen um sich für die nächste Runde zu stärken. Die Schützinnen und Schützen hatten neue Energie gesammelt und es begann die zweite Runde auf 20 Meter. Auch hier gab jeder sein Bestes und brachte seine 36 Pfeile ins Ziel. Nach dem alle Schützen und Schützinnen ihre 72 Pfeile absolviert hatten wurde der Wettkampf für  beendet erklärt und es gab noch ein geselliges Beisammensein mit Kaffee und Kuchen sowie einer kurzen persönlichen  Auswertung der eigenen Leistungen.

Bodo und Bianca  begannen mit der Auswertung der Ergebnisse und es erfolgte der Aushang, und jeder konnte sein Veto einlegen.  Die anderen  Sportfreunde begannen mit dem Rückbau der Scheiben. 

Nach der abgeschlossenen Auswertung gab es die Siegerehrung. Die diesjährigen Pokalsieger sind bei den Jugendlichen Leonard Wozny, bei den Damen Christiane Ahrendt und bei den Herren Birk Andreas Losert.

Nach dem alle ihre Pokale und Preise in Empfang genommen hatten erfolgte der Abbau der Zelt- und Sitzgarnituren. Zum Abschluss der Veranstaltung gab Uwe Schneider noch die nächsten Termine bekannt und zog eine positive Bilanz zu unserer diesjährigen Vereinsmeisterschaft und auch das schöne Spätsommerwetter hatte wieder zum rundum gelungenen schönen Abschluss der Freiluftsaison beigetragen.

 

 

Fotos: H. Schneider