Fußball Landesklasse: ...Zweite verliert in Seehausen

Kein Befreiungsschlag im Abstiegskampf

LK 3: SV Seehausen/Börde - VfB Germania  II  5:2  (1:1)

(Bericht: Denis Becker, Bernd Waldow)

 

Einmal mehr mit einem schmalen Kader ausgestattet, musste der VfB Germania II zum Tabellennachbarn in die Börde reisen. Das Ziel, den Abstand zum SV zu halten und damit mehr oder weniger deutlich vor den Abstiegsrängen zu rangieren, schafften die Halberstädter allerdings nur über etwa zwei Drittel der Spielzeit aufrecht zu erhalten.

Dabei begann die Begegnung eigentlich für die Domstädter recht verheißungsvoll, denn nach etwas mehr als zehn Minuten zirkelte Araides Roberto Vunda Andre eine Ecke direkt ins lange Eck zur Führung für die Halberstädter. Eigentlich hätte es nach 17 Minuten 0:2 stehen müssen, doch der Treffer von Florian Peter wurde durch das insgesamt unsicher wirkende Schiedsrichter-Gespann annulliert. Angeblich Abseits! Eine von mehreren zweifelhaften Entscheidungen, die dem SV halfen, im Spiel zu bleiben. In ein teilweise hart umkämpftes, über weite Strecken auch zerfahrenes Spiel, brachte das noch mehr Hektik. Ein Standard ging dann dem nächsten Treffer voraus, der für regulär befunden wurde. Dieses Mal auf Seiten des SV. Mit einem fulminanten Freistoß aus rund dreißig Metern ins obere Eck, schaffte Maik Müller  nach knapp einer halben Stunde den umjubelten Ausgleich. Alle weiteren Bemühungen blieben bis zum Wechsel dann nicht von Erfolg gekrönt. Anders nach der Pause, als zunächst der Gastgeber das Spiel drehte. Ricardo Winkler schob das Spielgerät aus Nahdistanz irgendwie an Pascal Sparwasser vorbei über die Linie (52.) zum 2:1. Damit waren die Halberstädter allerdings noch nicht geschlagen, denn Leon Eckert hatte in der 64. Minute die passende Antwort parat und holte mit dem 2:2-Ausgleich sein Team wiederum ins Spiel zurück.

Doch fünf Minuten später wendete sich das Blatt endgültig in Richtung der Platzherren. Erneut aus Nahdistanz, quasi unmittelbar vor der Linie, durfte diesmal Philipp Haunschild einnetzen. Diese kostbare Führung verteidigte der SV nun verbissen gegen die kräftemäßig langsam ins Hintertreffen geratenen Gäste.

Gut fünf Minuten waren noch zu gehen und die Hoffnung auf eine Einzelaktion, die vielleicht noch zum erneuten Ausgleich geführt hätte, lebte seitens der Halberstädter, die somit die Begegnung offen halten konnten. Den Lucky-Punch aber setzte der SV Seehausen dann in Form eines Doppelschlages in der finalen Phase. Ricardo Winkler diesmal als uneigennütziger Vorbereiter, legte nach schönem Solo quer auf Kevin Riedl (85.), der nur noch einschieben musste – 4:2, die Entscheidung, aber noch nicht der Schlusspunkt. Den setzte erneut Kevin Riedl, diesmal aus elf Metern. Einen Foulstrafstoß knallte er in der Schlussminute zum 5:2-Endstand kompromisslos mitten ins Tor.

Damit ist drei Spieltage vor Saisonschluss der Vorsprung der Halberstädter auf den SV Seehausen auf zwei Punkte zusammen geschrumpft. Grün-Weiß Rieder, das wiederum zwei Punkte vor dem VfB Germania II rangiert, empfängt nächsten Sonnabend den SV Seehausen im Kellerduell. Die Chance für den VfB Germania II, zeitgleich im Heimspiel gegen den TSV Grün-Weiß Bregenstedt (Tabellen-Achter, neun Punkte voraus) wieder etwas für den Klassenerhalt zu tun.

 

 

 

DFB-Statistik-Rechner generierter Text:

LK - 3: SV Seehausen/Börde – VfB Germania Halberstadt II, 5:2 (1:1), Wanzleben-Börde

 

Nach der Auswärtspartie gegen den SV Seehausen/Börde stand die Zweitvertretung von VfB Germania Halberstadt mit leeren Händen da. Der SV Seehausen/Börde gewann 5:2. Eine Begegnung auf Augenhöhe? Mitnichten! Im Duell zweier vermeintlich ebenbürtiger Teams holte der SV Seehausen/Börde den maximalen Ertrag. Im Hinspiel waren beide Kontrahenten beim 1:1 mit einer Punkteteilung auseinandergegangen.

Araides Roberto Vunda Andre brachte VfB Germania Halberstadt II in der elften Spielminute in Führung. Maik Müller vollendete in der 26. Minute vor 35 Zuschauern zum Ausgleichstreffer. Der Unparteiische beendete die erste Halbzeit, ohne dass weitere Tore fielen. Ricardo Winkler machte in der 52. Minute das 2:1 des SV Seehausen/Börde perfekt. Das 2:2 von VfB Germania Halberstadt II bejubelte Leon Eckert (67.). Philipp Haunschild versenkte die Kugel zum 3:2 (70.). Kevin Riedl beseitigte mit seinen Toren (84./90.) die letzten Zweifel am Sieg des SV Seehausen/Börde. Letztlich nahm VfB Germania Halberstadt II im Kellerduell bei Team von Trainer Alexander Schröder eine bittere Niederlage hin.

Der SV Seehausen/Börde steht mit 15 Punkten am Ende einer schweren Saison auf einem Abstiegsplatz. Das Heimteam bessert seine eher dürftige Bilanz auf und kommt nun auf insgesamt drei Siege, sechs Unentschieden und 13 Pleiten.

Das Fußballjahr neigt sich langsam seinem Ende entgegen, und VfB Germania Halberstadt II rangiert vor den Abstiegsplätzen im unteren Mittelfeld. Die Elf von Coach Denis Becker musste sich nun schon zwölfmal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Da der Gast insgesamt auch nur fünf Siege und fünf Unentschieden vorweisen kann, sind die Aussichten ziemlich düster.

 

Am nächsten Samstag reist der SV Seehausen/Börde zu SV Grün-Weiß Rieder, zeitgleich empfängt VfB Germania Halberstadt II den TSV Grün-Weiß Bregenstedt.