Fußball: ... Gemischte Einlaufeskorte im Friedensstadion

 

Zu besonderen Spielen ist es beim VfB Germania Tradition, neben der Balljungs, Heftverkäufer, Ordner , Einweiser usw auch junge Fußballer zu organisieren, die die Protagonisten auf das Feld begleiten.

Mit der Pandemie und den daraus resultierenden verschärften Hygienevorschriften wurde das Thema Eskortenkinder zunächst zurückgestellt.

Nun endlich, im Regionalligapunktspiel unserer Ersten gegen Energie Cottbus, war es wieder soweit. Die Regionalligaspieler wurden von G- und F- Junioren auf das Spielfeld des Friedensstadions geleitet.

Die Anfrage und Initiative dieser Aktion kam übrigens vom TSV Penig nahe Chemnitz.

Einige Spieler dieses sächsischen Vereins waren damals Eskortenkinder als unsere Erste in Chemnitz spielte und schlossen Freundschaft mit den großen Germanen.

Ein Besuch des ganzen Vereins –ein Reisebus war bereits gebucht- scheiterte seiner Zeit an einer wetterbedingten Spielabsage des vorgesehenen Punktspiels. Nun endlich schickte der TSV eine Abordnung nach Halberstadt. Ergänzt wurde die Einlaufeskorte durch die G- und F- Junioren des VfB Germania.

Diese Aktion kam bei Zuschauern, Fußballern und natürlich auch bei den Familien der kleinen Helfer sehr gut an und sorgte für bleibende Erinnerungen.

 

Und wir freuen uns sehr, mit den Mitgliedern des  TSV Penig neue Freunde gefunden zu haben.