Fußball Landesklasse: ...Zweite mit wichtigem Heimsieg

Landesklasse-Team mit immens wichtigem Sieg

Landesklasse 3: VfB Germania Halberstadt II – TSV GW Bregenstedt  3:0  (0:0)

(Bericht: Denis Becker, Bernd Waldow)

Es stand viel auf dem Spiel, entsprechend nervös gingen die Halberstädter diese Aufgabe an. Auch der TSV schaffte keine nennenswerten Glanzpunkte zu setzen, so ging es geraume Zeit mit viel Kampf hin und her, klare Strukturen waren bei beiden lange Zeit nur schwer auszumachen. Die Torhüter hatten jeweils ihre Momente, lösten die gestellten Aufgaben aber problemlos, denn echte Hochkaräter produzierte zunächst keine der beiden Mannschaften. Das änderte sich nach knapp einer halben Stunde. Zunächst musste Pascal Sparwasser einen gefährlichen Freistoß von Florian Daul aus dem bedrohtren Eck fischen (28.), im Gegenzug war dann Jamie Bichtemann seinen Gegenspielern enteilt, konnte aber von halb links mit einem gut angesetzten Schuss Tobias Burda nicht überwinden, denn der Gäste-Torwart rettete mit einer Glanzparade zur Ecke. Nur ganz allmählich eroberte der VfB Germania II jetzt mehr und mehr Feldanteile, kreierte dabei aber kaum große Chancen, im Gegenteil, bei einem Konter setzte Max Krellwitz die Kugel aus spitzem Winkel an den Außenpfosten. Schlusspunkt der torlosen ersten Halbzeit dann ein 18-Meter-Freistoß von Florian Peter, der zwar die Mauer überwand, aber auch knapp über die Querstange flog.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit beschäftigte der VfB Germania II zunächst die Gäste mit reichlich Defensivarbeit, ließ sie kaum aus der eigenen Häfte zur Entfaltung kommen. Nach schönem Kurzpass-Spiel bediente Nick Sauer dann Kai Morozumi, der im Sechzehner abzog und Tobias Burda zum 1:0 (49.) überwinden konnte. In der Folge schaffte der Gastgeber dann auch etwas mehr Spielkontrolle, auch durch gutes Stellungsspiel, denn der TSV rannte wiederholt in die Abseitsfalle. Nicht so in der 58. Minute, als Max Krellwitz halb links frei durch war, sein Solo mit einem satten Schuss abschloss, den aber auf dieser Seite jetzt „Calli“ Sparwasser mit einer überragenden Parade zur Ecke lenkte. Den nächsten Vortrag der Gäste fing Kai Morozumi im Mittelfeld ab, eröffnete über links, wo das weite Zuspiel ins Zentrum eine Beute von Jamie Bichtemann wurde, der deutlich vor Keeper Tobias Burda an die Kugel sprintete (60.) und trocken auf 2:0 stellte. Nur zwei Zeigerumdrehungen später wurde Jamie Bichtemann zum Vorbereiter, servierte für Daniel Ansu Camara Sanha, der am zweiten Pfosten lauerte und nach etwas schwieriger Ballkontrolle aber dann doch Tobias Burda im kurzen Eck überwinden konnte. Mit diesem 3:0 war der VfB Germania nun auf der Siegerstraße, hätte die Führung sogar noch ausbauen können, doch Jamie Bichtemann verpasste knapp eine flache Hereingabe von Bonandji Valentim Pereira Nunes (72.). Die Schlussphase brachte dann noch einmal Torraumszenen auf beiden Seiten. Da war ein Freistoß von Krellwitz (78.), den „Calli“ in großer Manier noch mit den Fingerspitzen an die Latte lenken konnte, ehe auf der anderen Seite, praktisch nach dem direkten Gegenzug, Burda einen Freistoß von Pereira Nunes nur klatschen lassen konnte, doch es fand sich in der gefährlichen Zone kein Halberstädter, der diesen Ball hätte verwerten können. Eine letzte Doppelchance blieb dem TSV Bregenstedt noch (88./89.), doch zweimal war Pascal Sparwasser aus Nahdistanz der Sieger - wenn auch im zweiten Versuch unter Zuhilfenahme des Pfostens, an den er das Spielgerät reaktionsschnell lenken konnte - und hielt bis zum Schluss die „Null“ und damit den Sieg für Seine Farben fest.

 

Immens wichtige Punkte im Kampf um den Klassenverbleib, denn zwischen dem VfB Germania II (11. Platz, 23 Zähler), Rieder (12./22 Punkte) und Seehausen (13./21 Punkte) ist die Frage nach dem zweiten Absteiger noch nicht entschieden. Am Freitag, 02. Juni, ab 18.30 Uhr legt der VfB Germania II im Spiel gegen den QSV vor, tags darauf empfängt Seehausen Schlusslicht Schlanstedt und Rieder muss in Bregenstedt antreten...