Landesklasse: ... Zweite mit Heimsieg

Klarer Sieg veredelt letzten Heim-Auftritt der Saison

Landesklasse 3: VfB Germania Halberstadt II – Quedlinburger SV  4:1  (1:1)

(von Bernd Waldow)

Noch einmal stand der VfB Germania II vor der schwierigen Aufgabe, gegen ein

Team aus dem oberen Tabellendrittel punkten zu müssen, um die Chancen auf

den Klassenverbleib zu wahren. Von Nervosität allerdings war in diesem Spiel,

trotz der großen Bedeutung, kaum etwas zu spüren. Die Gäste hatten reichlich

„Beton“ angerührt, warteten geduldig ab und ließen den VfB Germania II von

Beginn an gewähren. Das machten die Halberstädter auch durchaus gut, erspielten

nicht nur ein klares Übergewicht, sondern näherten sich auch gefährlich dem Tor

des QSV an. Kai Morozumi (6.) per Kopf und Jamie Bichtemann (14.), der knapp

das Duell an der Fünfmeterlinie gegen Keeper Raik Bachor verlor, hatten gute Gelegenheiten. Mit der allerersten Torannäherung überhaupt ging allerdings der

QSV in der 22. Minute in Führung, als der Ex-Germane Marcus Grund nach Ecke

am höchsten stieg und zielgenau einköpfte. Der Spielverlauf war klassisch auf den

Kopf gestellt! Quedlinburg igelte sich auch weiterhin ein, während die Platzherren

anrannten und Chancen heraus spielten. Jamie Bichtemann per Kopf (27.) mit zu

wenig Druck und acht Minuten später nach Ecke, brachte die nächsten Bälle aufs

Tor, bevor Edilson Victor Soares da Gama einen fulminanten Nachschuss aus

Nahdistanz Richtung Tor schickte, in den sich Raik Bachor mutig hineinwarf und mit

Glück die Null hielt. Doch Kai Morozumi hatte beobachtet, dass der QSV-Keeper

mehrfach weit vor seinem Tor agierte. So nahm Halberstadts Nummer 7 gut dreißig

Meter vor dem QSV-Kasten Maß und sendete das Spielgerät über den chancenlosen

Torwart hinweg zum hoch verdienten Ausgleich in die Maschen (43.). Dieses Remis

zunächst mit in die Pause zu nehmen, wäre unterdessen beinahe noch schief

gegangen, denn bei einem der wenigen Offensivaktionen brachte der Gast den Ball

in der Nachspielzeit der 1. Hälfte noch im Tor unter, jedoch hatte Assistent Nils Ole

Schäfer eine Abseitsposition erkannt, so dass Referee Frank Schinke dem Treffer

die Anerkennung versagte. Halbzeitstand 1:1, schmeichelhaft für den QSV, aber

durch die hauchdünne Abseitsstellung auch glücklich für den VfB Germania II.

Auch wenn Quedlinburg in der zweiten Hälfte ein paar mehr offensive Akzente

setzen konnte, spektakulär retten musste Pascal Sparwasser dieses Mal nicht.

Stattdessen arbeiteten die Halberstädter an der Führung, weiterhin mit deutlichen Feldvorteilen. Jamie Bichtemann enteilte der Abwehrkette des QSV (60.) und traf,

wurde aber ebenfalls durch eine knappe Abseitsentscheidung ausgebremst. Immer

wieder eroberten die Halberstädter schon an der Mittellinie die Bälle, oft durch Kai

Morozumi und Hermann Tunsch - und sie liefen unermüdlich an, teilweise mit

bestem Kobinationsfußball. Wichtige Akzente setzte auch Silvio Rust, der sofort

bereit war, in dieser Mannschaft zu helfen.  Nach Ecke (70.) stieg Florian Peter zum

Kopfball hoch und überwand die Abwehr, scheiterte aber am Pfosten. So mussten die

Halberstädter Spieler und Zuschauer bis zur 85. Minute warten, ehe der längst fällige

Führungstreffer endlich fiel. Florian Peter nutzte die Lufthoheit perfekt und köpfte

gefühlvoll zum umjubelten 2:1 ein. Sehr cool und durchdacht nun die Spielzüge des

VfB Germania II, stets wurde uneigennützig noch der besser postierte Mitspieler

bedient. In der 89.Minute war Loran Al-Ali der Nutznießer, blendend frei gespielt,

schob er überlegt zum 3:1 ein und beendete damit das Zittern um drei Punkte.

Mehr noch, im Zusammenspiel mit Jamie Bichtemann legte Loran Al-Ali nur zwei

Zeigerumdrehungen später sogar noch nach und stellte auf 4:1. Eine sehr seriöse

Mannschaftsleistung, die am Ende verdiente drei Punkte im eigenen Stadion hält.

Die Konkurrenz spielt sämtlich am Sonnabend, bevor es nächste Woche zum

Showdown der Saison nach Rieder geht.