Fußball Nachwuchs: ...Heißer Heimsieg der C1

Verbandsliga  C- Junioren

VfB Germania Halberstadt : SV Fortuna Magdeburg = 5:1 (3:1)

(tow)

 

„…wenn wir auf diesem Platz spielen müssen, fahren wir nachhause!...“ So lautete die Aussage des Teams der

C-Junioren des SV Fortuna Magdeburg vor dem Verbandsligapunktspiel im Friedensstadion Halberstadt.

Traditionell ist um diese Jahreszeit der Rasenplatz der Germanen stark von Abrieb betroffen. Wöchentlich spielen allerdings alle Mannschaften des VfB ihre Punktspiele darauf- egal ob F- oder A- Junioren. Doch die Magdeburger Fortunen bildeten hier die Ausnahme der Saison. Um eventuelle Sportgerichtsverfahren zu vermeiden, einigte man sich schließlich friedlich auf einen verzögerten Anpfiff um dann auf dem Kunstrasen spielen zu können.

Von Beginn an boten beide Teams, bei sehr hohen Temperaturen, ein Spiel auf Augenhöhe. Die Gäste hatten zunächst ein optisches Übergewicht an Spielanteilen in der Hälfte der Germanen ohne jedoch Torgefahr auszustrahlen. Die VfB-Spieler hingegen zeigten sich an diesem Tag hellwach und schafften immer wieder schnelle und effektive Umschaltmomente. So auch in der zehnten Minute, als Youen Schrader seinen Sturmpartner Louis Roßberg bediente, der sicher zur Führung einnetzte. Zwei Minuten später  verlängerte Roßberg einen Einwurf von Niclas Naujoks in den Strafraum, wo Stephan Behrens lauerte und zum 2:0 vollendete. Nach weiteren kurzweiligen Szenen und einer Trinkpause konterten die Fortunen. Zunächst rutschte der entscheidende Abwehrspieler aus, dann parierte Fred Rentsch den ersten Schuss, kam aber nicht mehr an den zweiten Ball. Diesen klärte Clemens Dobritz auf der Linie. Der stets aufmerksame Schiedsrichter, sah diesen Ball allerdings hinter der Torlinie und endschied zum 2:1. Kurz vor der Halbzeit unterband Youen Schrader die übliche Kurzpasskombination im gegnerischen Strafraum, spielte kurz zu Louis Roßberg, der dann zum 3:1 Pausenstand stellte.

Nach dem Seitenwechsel dominierten die Gastgeber dieses Spiel. Mitte der zweiten Halbzeit fing Miran Al-Ali einen der langen Flugbälle des Torhüters ab, schaltete sofort in die Offensive um, bediente steil Youen Schrader, der daraufhin das 4:1 erzielte. Kurz vor Spielende leitete Jannis Genschmar per Kopfball von außen den letzten Treffer ein. Diesen Ball hob Miran Al-Ali über seinen Gegner und schlenzte ihn zum 5:1 in die Maschen.

Dieser deutliche Sieg im letzten Heimspiel war eine Leistung der fußballerischen Qualität aber auch des Willens. Das letzte Verbandsligaspiel dieser Saison findet für Germanias C-Junioren in Sandersdorf statt. Der Vizemeistertitel ist inzwischen zementiert und sehr hoch anzuerkennen.

 

 

VfB Germania:

 

Rentsch,  Rosplesch,  Dobritz, Naujoks, Bollmann(Genschmar), Behrens, Schürmann,  Kosock, Al-Ali, Schrader, Roßberg(Stechhahn)