Fußball Oberliga: Erster Test erfolgreich

Silvio Rust eröffnet Torreigen der Saison 2023/2024

Testspiel: SC Bernburg - VfB Grmania Halberstadt  0:8 (0:4)

(von Bernd Waldow)

Nach viel versprechenden Ansätzen seit dem kürzlich vollzogenen Trainingsauftakt, reiste der VfB Germania zum ersten Testspiel der neuen Saison zum SC Bernburg.

Die bisherigen Eindrücke täuschten nicht, es zeigte sich eine Mannschaft, die in allen Positionen vor Elan sprühte. Lust auf das Fußballspiel, ohne in einen müden Sommerkick abzudriften. Klar, dass spielerische Glanzpunkte noch Mangelware blieben, von einer eingespielten Mannschaft konnte bei unserer „Ersten“ ebensowenig die Rede sein, wie beim Gastgeber SC Bernburg aus der Verbandsliga. Dennoch, es fiel auf, dass sehr seriös gearbeitet wurde, die Vorgabe des kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen fehlenden Trainers Manuel Rost und seines Staffs wurde sehr ordentlich umgesetzt.

Marco Wagner dazu: „Wir haben eine sehr gute Arbeit gegen den Ball gesehen, eine hundertprozentige Einsatzbereitschaft eines jeden, egal, ob erfahrener Vertragsspieler oder Perspektivspieler oder Akteur auf Probe, wir haben die Null gehalten und alle eigenen Tore sehr gut heraus gespielt. Kurzum, wir sind sehr zufrieden, trotzdem muss niemand fürchten, dass wir dieses Ergebnis überbewerten. Wir wissen, was wir noch zu tun haben, doch es war ein gelungener erster Schritt!“

Dem ist nicht allzuviel hinzuzufügen. Bernburg mühte sich, hatte gute Einzelaktionen, konnte aber die fokussierte Halberstädter Mannschaft nicht in ernste Gefahr bringen.

So fielen die Tore folgerichtig:

Bereits in der 7. Minute traf Silvio Rust zur frühen Führung, die Vinicius Sandri Kuffner zehn Zeigerumdrehungen später ausbaute. Zum 0:3 trug sich erstmals Corvin Kosak (20.) in die Torschützenliste ein, bevor Edhem Hujdurovic den 0:4-Halbzeitstand markierte (29.).

Im zweiten Abschnitt hielt der VfB Germania den Druck hoch und erzielte ebenfalls vier Treffer, allerdings nicht mit wechselnden Schützen, denn es gingen alle auf das Konto von Corvin Kosak, der in der 48., 57., 83. und 87. Minute somit nicht nur einen lupenreinen Hattrick erzielte, sondern mit dem Viererpack in Halbzeit zwei insgesamt fünf Treffer zum überzeugenden 8-Tore-Sieg beisteuerte.

Ein gelungener Auftakt, den man gewiss analytisch aufarbeiten und rational einordnen wird.