Fußball Oberliga: Zweiter Test erfolgreich

Auch im zweiten Test steht die Null

SSV Kästorf – VfB Germania Halberstadt 0:4 (0:3)

(von Bernd Waldow)

 

Nach einer weiteren intensiven Trainingswoche und personellem Zuwachs ging

die Reise für unsere „Erste“ nach Niedersachsen.

Bei sommerlicher Hitze am Freitagabend war dieses Vorbereitungsspiel auch ein Charaktertest – wer würde sich der Strapazen erwehren und sich voll engagieren?!

Nun – mehrheitlich dürfte es die Trainer zufrieden gestellt haben, was sie von ihren Jungs serviert bekamen. Spielkontrolle übernehmen und Chancen kreieren, dabei hinten möglichst wenig zulassen. Dieser Devise folgten die Spieler erneut mit viel Einsatzwillen. Und schließlich auch erfolgreich!

Wieder wurden Torchancen ordentlich herausgespielt und einige davon verwertet.

Hinten hielt die Abwehr dicht – was bei den Versuchen der Gastgeber durchkam, das erbeutete Kapitän Lukas Cichos in gewohnt sicherer Manier.

Gut zwanzig Minuten dauerte es, bis sich der VfB Germania den Kontrahenten „zurecht gelegt“ hatte – dann knipste Neuzugang Denis Neumann zur Führung für die Domstädter.

Dass das kein „Ausrutscher“ war, zeigte sich bereits zwei Zeigerumdrehungen später, als Pascal Hackethal kompromisslos auf 0:2 stellte. Vielleicht motiviert durch den Viererpack, den Corvin Kosak im letzten Spiel schnürte, legte „Hacke“ noch vor der Pause nach und machte mit seinem 0:3 (42.) den Halbzeitstand klar.

Weitere Treffer blieben ihm selbst zwar verwehrt, doch nach knapp einer Stunde wurden die erkennbaren Bemühungen, trotz des kräftezehrenden Wetters und der in den Knochen hängenden Trainings-Strapazen, weiter auf Torejagd zu gehen, von Erfolg gekrönt.

Mit dem ersten Treffer für seine „neue“ Mannschaft durfte sich Moritz Lehmann belohnen,

der in der 59. Minute den 0:4-Endstand markierte. Angesichts des aktuellen Trainings-Status´ und der Witterung dürfte dieses Ergebnis die Erwartungen erfüllt haben.

 

Lust auf mehr wird gestillt, wenn nächsten Freitag der nächste Test beim SV Westerhausen ansteht, im Vorbereitungskalender beider Teams innerhalb der letzten Jahre fast so etwas wie „El Classico“, auch wenn der eine oder andere diesmal in der Wolfsberg-Arena  im neuen Trikot aufläuft...