Fußball Nachwuchs: ...Gelungene Saison für die C-Junioren

Vor ein paar Tagen ging die Saison 2022/2023 zu ende und eigentlich laufen die Vorbereitungen auf die neue Spielzeit schon auf Hochtouren. Doch bei der Geschwindigkeit des heutigen Alltags, sollte man den prüfenden Blick in den Rückspiegel nicht vergessen! 

Im Bereich der C-Junioren des VfB Germania gab es eine Saison mit überwiegend positiven Ergebnissen. Gerade in dieser Altersklasse ist von den Verantwortlichen viel Fingerspitzengefühl im Umgang mit den jugendlichen Sportlern gefragt.

Die C1 des Vereins spielt in der höchsten Spielklasse unseres Bundeslandes und trainiert als "Leistungszentrum Nachwuchsfußball"

an fünf Trainingseinheiten in der Woche. 24 Talente aus unserer Region gehören zu dem ambitionierten Kader. Die Landesligavertretung, als C2- Junioren, trainierte mit 14 Spielern an zwei bis drei Wochentrainingstagen. Dem Trainerteam Benny Beyer, Danny Fuchs und Gerd Nickisch gelang es hervorragend, regelmäßig bis zu 8 LZN- Spieler mit in den Spielkader der C2 zu integrieren. Man hatte den Eindruck, sowohl bei der Ersten als auch bei der Zweiten in den Kabinen, ein echtes Wir-Gefühl geschaffen zu haben. Mit dem Staffelsieg in der Landesliga und dem Erreichen des Kreispokalhalbfinales, konnte ein überaus erfolgreiches Spieljahr abgeschlossen werden.

Das Team der C1 wurde Vizelandesmeister und konnte damit den eigenen Ansprüchen, bei dem praktizierten hohen Trainingsaufwand, gerecht werden. Dem Tabellenersten, Hallescher FC, konnte in diesem Jahr keine Mannschaft einen Punkt abnehmen. Einen derart souveränen Sieger gab es seit der Gründung des FSA noch nie. Dritter wurden, mit zwölf Punkten Abstand zum VfB Germania, die Sportschüler des FC Magdeburg. So kann man den Jungen Germanen eine Klasse Saison attestieren!

Im FSA-Landespokal, war allerdings bereits nach der ersten Hauptrunde Schluss. Das Los viel auf den Regionalligavertreter von der Elbe. Die Zuschauer und Unterstützer der C1 sahen damals ein , zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison, beeindruckendes und diszipliniertes Spiel der Rot-Schwarzen. Nach einer taktischen Glanzleistung unterlag man dem FCM in der Nachspielzeit mit 1:2 Toren.

Mit Louis Roßberg trug auch noch der beste Torschütze Sachsen-Anhalts das Trikot des VfB Germania!

Für die Siegerehrungen der Beiden C-Junioren Mannschaften fanden beide Staffelleiter den Weg nach Halberstadt.

Landesliga-Chef Hans-Jürgen Winterfeld besuchte die C2 bei der Abschlussfeier im Friedensstadion und übergab einen Wimpel und Medaillen des FSA.

Für den Vizelandesmeister-Titel der C1 hatte unser Fußballverband leider keinerlei Mittel eingeplant. So erstellte Verbandsliga-Staffelleiter Hagen Schumann kurzer Hand für jeden Spieler eine Urkunde. Der VfB Germania besorgte die entsprechenden silbernen Medaillen und so konnte eine würdige Siegerehrung stattfinden.

Diese Siegerehrung wurde im Rahmen des "24-Stunden-Lauf", auf dem Balkon der Tribüne des Friedensstadions durchgeführt. Der Abteilungsleiter der "Fan & Förderabteilung" Jens Pforte beglückwünschte, zusammen mit Staffelleiter Hagen Schumann, jeden Spieler persönlich. Auch das erfolgreiche Trainerteam Lenard Römmer, Max Walz, Daniel Stechhahn und Thomas Waldow wurde geehrt.

Viele Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde aber auch interessierte Teilnehmer der Laufveranstaltung folgten den Ausführungen des Stadionsprechers Bernd Waldow und bejubelten jeden einzelnen Vizelandesmeister.

Auch für die Saison 2023/24 haben sich die jungen Germanen wieder sehr viel vorgenommen. Die kontinuierliche Trainingsarbeit soll den Sportlern vor allem viel Spaß bei der schönsten Nebensache der Welt bringen. Die ambitionierten Fußballer sollen aber genauso die Grundlage für eine weiterführende Fußballerlaufbahn erhalten. Vielleicht kann dann in ein paar Jahren der ein- oder andere junge Germane bei unserer Ersten Fuß fassen. Die Wege dorthin sind geöffnet.

 

...Respekt und Gratulation dem Team der C-Junioren des VfB Germanen!