Judo: ...Neue Talente trainieren beim VfB Germania

VfB Germania Halberstadt begrüßt neue Talente des Landessportbundes
(von Nadine Duve)
Die Abteilung Judo des VfB Germania Halberstadt ist auch in diesem Schuljahr wieder der Judo-Talentestützpunkt im Landkreis Harz. Am 23.08.2023 begrüßte Abteilungsleiter Holger Henschel 11 neue Talentkinder aus dem gesamten Harzkreis. Der Landessportbund Sachsen-Anhalt ist im Rahmen des gemeinsamen Projektes "Talentfindung & Talentförderung" auf der Suche nach den talentiertesten Kindern in Sachsen-Anhalt. In der 3. Klasse nahmen alle Kinder im schulischen Sportunterricht an einer zentralen Leistungserhebung teil. Dabei mussten sechs verschiedene Übungen wie Schnelligkeit, Schnellkraft, Beweglichkeit und Ausdauer absolviert werden. Bei Erreichen der notwendigen Punktzahl bekamen die besten Schüler/innen eine Einladung zur sportartspezifische Sichtungsveranstaltung, den "Sachsen-Anhalt Spielen". Hier wurden die teilnehmenden Kinder vom Judo-Landestrainer Mike Kopp gesichtet und die talentiertesten Kinder erhielten eine weitere Einladung in die Judo-Talentgruppe.

Bereits in den vergangenen Jahren konnte die Abteilung Judo durch dieses Projekt dauerhaft Kinder für den Verein gewinnen.

Die Talentkinder trainieren beim VfB Germania Halberstadt zunächst für ein Jahr beitragsfrei. Danach können sie sich für eine Mitgliedschaft beim VfB Germania Halberstadt entscheiden oder auf Empfehlung in die Eliteschule des Sports in Halle eingeschult werden.

Holger Henschel eröffnete die Auftaktveranstaltung mit vielen interessanten Informationen zum Trainingsablauf und natürlich zum Judosport. Schnell konnte man erkennen, dass alle Kinder motiviert waren, den Judosport kennenzulernen und ihn endlich ausprobieren wollten. Die Judoka Milana Rosenhof und Hannah Duve, die beide bereits seit vielen Jahren dem Judosport nachgehen, präsentierten den interessierten Kindern und Eltern einige Stand- und Bodentechniken. Danach gab es für alle die Talent T-Shirts vom Landessportbund und die ersten Schritte auf der Judomatte. Nach einigen Schnelligkeits- und Koordinationsspielen übten die jungen Talente die ersten Falltechniken. Trotz der hohen Temperaturen in der Judohalle, hielten die Talente mit viel Eifer durch. Auch die Eltern beobachteten das Treiben auf der Matte mit viel Interesse. Ein Elternteil ließ es sich nicht nehmen, selbst eine Übung der jungen Talente nachzuahmen. Nach neunzig Minuten war die ersten Trainingseinheit bewältigt und die Freude auf die nächsten Trainingstage hoch.

Die Abteilung Judo ermöglicht den jungen Talenten über die eine vorgesehene Trainingseinheit des Landessportbundes hinaus, an 2 weiteren Trainingseinheiten pro Woche teilzunehmen.

Den Talenten werden nun Schritt für Schritt die judospezifischen Techniken vermittelt. Aber Judo ist auch mehr als nur ein Sport. Judo vermittelt die Werte Höflichkeit, Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit, Ernsthaftigkeit, Bescheidenheit, Wertschätzung, Respekt, Mut, Selbstbeherrschung und natürlich Freundschaft. Der Judosport begleitet den Judoka in all seinen Lebenslagen und ist eine gute Basis für das spätere Leben.

 

...viel Spaß unseren neu-Germanen!