Fußball Nachwuchs: ... D1 siegt in spannendem Spiel

Am Freitagabend eröffneten die D1-Junioren den 5. Spieltag gegen den Haldenslebener SC.

(von Denis Riewoltd / Stian Willecke)

 

Nach den letzten beiden verlorenen Spielen sollten diesmal die drei Punkte in Halberstadt bleiben. Die jungen Germanen gewannen mit 2:1. Zu Beginn der Partie versuchten beide Mannschaften, das Spiel auf ihre Seite zu ziehen, wobei es zu packenden Zweikämpfen kam und beide Mannschaften gut gegen den Ball arbeiteten. Die Halberstädter gewannen im Laufe des Spiels immer mehr Kontrolle und setzten ständig Akzente auf das Tor der Gäste. Max Donath hatte die erste vielversprechende Chance, als er sich auf der rechten Seite durchgesetzt hatte und nur noch den Torwart vor sich hatte, aber zu lange wartete, um abzuschließen. Kurz vor der Halbzeit erzielten die jungen Germanen das wichtige 1:0! Tom Lindemann nahm eine Hereingabe von Max Donath auf der rechten Seite direkt und der Ball senkte sich über den Torhüter hinweg in die lange Ecke. Mit einem guten Gefühl ging man in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit zeigte sich ein ähnliches Bild wie schon in der ersten Halbzeit: Beide Mannschaften waren aktiv gegen den Ball und die jungen Germanen hatten Schwierigkeiten ins Spiel zu kommen. Nach einem langen hohen Ball geriet Ole Jaschina unter Druck und die Haldenslebener verkürzten auf 1:1 mit ihrer ersten richtigen Torchance. Die jungen Germanen hatten jedoch sofort die passende Antwort. Nur zwei Minuten später erzielte der gerade eingewechselte Hendrik Heerlein wieder die Führung für die Mannschaft der Germanen. Es waren noch zehn Minuten zu spielen und beide Mannschaften waren in dieser Phase sehr aktiv in der Offensive. Die jungen Germanen verteidigten gut und hatten drei Minuten vor Schluss die Chance, das Spiel für sich zu entscheiden. Arjen Binder spielte einen schönen Steilpass auf Elias Hobitz, dessen Abschluss jedoch am Pfosten landete. Es bleibt objektiv und sachlich: Trotz eines spannenden Endes brauchten die jungen Deutschen die Führung, um wichtige 3 Punkte zu erzielen und das Ziel zu erreichen.

Trainer Denis Riewoldt: Erstmal großen Respekt an Haldensleben aussprechen. Für meine Jungs freue ich mich umso mehr es war unser Ziel und einziges Ziel die 3 Punkte zu holen. Wir haben teilweise gute Phasen gehabt aber zu wenig daraus gemacht wo wir ein Tor zu wenig gemacht haben. Aber was sehr gut war ist das Arbeiten gegen den Ball das war an dem Tag wirklich gut gewesen.