Verein: ... VfB Germania - Theater - China...

„GEMEINSAM SIND WIR STARK“ – Der VfB Germania Halberstadt hilft dem Theater und ermöglicht – indirekt – das große China Gastspiel von Tanz Harz

 

WAS:            TANZ HARZ bereitet seine große CHINA GASTSPIEL REISE vor und bekam unerwartete Hilfe

WER:            Harztheater

WANN:         Gastspielreise nach China vom 

                    05.11.2023 bis 20.11.2023

 

Sehr geehrte Damen und Herren der Presse,

 

nachdem im vergangenen Sommer beim internationalen TanzArt-ostwest Festival in Halberstadt, Quedlinburg und Bernburg erstmals eine Delegation chinesischer Tanzschaffender des zeitgenössischen Tanzes in Deutschland auftreten konnte, erfolgte die Gegeneinladung aus China auf dem Fuße.  So kommt es, dass das Ensemble TANZ HARZ mit der Produktion „Winterreise“ von Franz Schubert im November nach China reisen wird, um in Shenzhen mehrere Vorstellungen zu spielen. Die Vorbereitungen für dieses außergewöhnliche Gastspiel, das vom 05.11. bis zum 20.11.2023 stattfindet und einmal mehr zeigt, auf welch hohem künstlerischen und internationalen Niveau das Ensemble mit seinem Direktor Tarek Assam arbeitet, laufen auf Hochtouren. Dass der Weg nach China ein langer und mitunter komplizierter ist, musste die 16köpfige Reisetruppe in spe gestern am eigenen Leib erfahren, als klar wurde, dass zur Visabeschaffung die ganze Crew nach Berlin reisen muss. Da so kurzfristig alle Reiseanbieter ausgebucht waren, sprang der VfB Germania Halberstadt getreu seinem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ ein und stellte dem Harztheater kostenlos zwei Busse zur Verfügung. Als Dankeschön ist die gesamte Mannschaft in eine Vorstellung des Tanztheaters eingeladen. Manchmal muss man ungewöhnliche Wege gehen, um ans Ziel zu kommen. Wir bedanken herzlich, freuen uns sehr und ermuntern auch das hiesige Publikum zu TANZ HARZ zu kommen und hier erleben zu dürfen, wofür andere nach China reisen müssen.

 

DIE CHINA GASTSPIEL REISE VON TANZ HARZ

 

Seit langem schon pflegt das Netzwerk TanzArt-ostwest, dem Tarek Assam, Direktor von Tanz Harz, mit vorsteht, eine wichtige Kooperation mit der Shenzhen Arts School.

Teil der intensiven Zusammenarbeit ist die Etablierung des zeitgenössischen Tanzes an Chinas Hochschulen. Tarek Assam schrieb im Rahmen dieser Zusammenarbeit ein Lehrbuch für zeitgenössischen Tanz an chinesischen „song&dance schools“, das im nächsten Monat herauskommen wird und das einen detaillierten Ausbildungsplan über fünf Jahre beinhaltet.

 

Nachdem im Rahmen des TanzArt-ostwest Festivals, das im Juni erstmals in Sachsen- Anhalt stattfand, auch Tanzstücke aus Shenzhen eingeladen waren, erfolgte nun die Gegeneinladung an die Shenzhen Arts School.

 

Im Rahmen des Mangrove Art Festival 2023 wird Tanz Harz 8 Vorstellungen in China spielen.

 

Hier der Tourplan

 

04.11.2023                  Auftritt auf der XXII Ballett-Benefiz-Gala in Greifswald mit Szenen aus

der „Winterreise“ von Franz Schubert.

04.11.2023                  „Jagen“ am Carl-Maria-von-Weber-Theater Bernburg

 

05.11.2023                  Abflug nach Hong Kong

                                    Weiterreise nach Shenzhen

 

08.11.2023      „Winterreise“ von Franz Schubert Shenzhen (auf verschiedenen Bühnen)

11.11.2023      „Winterreise“ von Franz Schubert Shenzhen (auf verschiedenen Bühnen)

12.11.2023      „Winterreise“ von Franz Schubert Shenzhen (auf verschiedenen Bühnen)

 

13.11.-15.11.2023      Auftritte auf 3 internationalen Tanzgalas mit Auszügen aus „Oratio in danza“, „Gravitas“ und „Winterreise

 

18.11.+19.11.2023     Auftritt beim Contemporary Art Festival in Guangzhou (ehem. Kanton)

 

20.11.2023                  Rückflug

21.11.2023                  Ankunft in Halberstadt

 

25.11.2023                  PREMIERE „DER KLEINE PRINZ“ um 15:00 im Großen Haus Halberstadt