Fußball Landesklasse: ... Zweite siegt beim Letzten

Volle Kapelle – volle Punktzahl beim Sieg in Bregenstedt

LK 3: TSV Grün-Weiß Bregenstedt – VfB Germania II  0:3 (0:2)

(berwa)

 

Beim TSV in Bregenstedt war die Zielvorgabe klar, man wollte mit einem Heim-Dreier gegen die „Wundertüte“ aus der Domstadt den Anschluss ans untere Mittelfeld der Tabelle wieder herstellen. So hoffte man auf einen schmalen Kader der Halberstädter, um in eine gute Ausgangsposition zu geraten. Das Bangen um Personal bei Coach Denis Becker hatte sich zum Spieltag hin gelichtet, vornehmlich aus dem älteren Nachwuchs standen Spieler bereit, die für einen breit aufgestellten Kader am Spieltag sorgten. Ins Tor rückte nach seiner verletzungsbedingten Pause wieder Pascal Sparwasser, vor ihm musste allerdings das Personal wieder kräftig neu sortiert werden. Doch die Mannschaft nahm die Rolle an, versuchte früh, sich zu finden und war um Konzentration und Struktur bemüht. So hielt man den Abwehrverbund mit vereinten Kräften dicht und schaffte manche Umschaltsituation, die verheißungsvoll aussah. Bevor der Gastgeber sich darauf einstellen konnte, durchkreuzte der VfB Germania II ihm bereits die Pläne, möglichst lange die Null zu halten, um vielleicht dann selbst erfolgreich in einen Angriff zu gehen. Klajdi Dani war es, der nicht nur mit seinem Führungstor nach einer Viertelstunde das Spiel seiner Mannschaft etwas beruhigte, sondern mit einem Doppelpack (15./19.) dafür sorgte, dass der Gastgeber nur noch schwer an ein eigenes Erfolgserlebnis glaubte. Sicher, der TSV arbeitete daran und die Halberstädter legten auch lange keine Tore nach, so dass die Entscheidung entsprechend auf sich warten ließ. Der VfB Germania II musste nach diesem Zwischenstand allerdings auch nicht „All in“ gehen, war auf Vorsicht in seinen Aktionen bedacht, wenn es auch nicht immer klappte, den Gastgeber auf Distanz zum eigenen Tor zu halten. Insgesamt aber, blieb der TSV eben auch in diesem Spiel ohne eigenen Treffer, hat inzwischen doppelt so viele Tore kassiert, wie selbst erzielt (15:30). Die ganz junge Garde der Halberstädter richtete es schließlich, spätestens als Leon Eckert zum 0:3 traf (79.), war die Partie gelaufen.

Nach dem Sieg in der Vorwoche und dem Dreier an diesem Sonnabend, macht die „Zweite“ unseres Vereins einen Satz aus dem Keller hinauf auf Rang 7 des Klassements.

Obwohl manche „Stammkraft“ ersetzt werden musste, sah man eine Mannschaft, die bereitwillig in den Kampf um die begehrten Punkte ging und sich am Ende für diesen Einsatz belohnt hat.

In der kommenden Woche geht es erneut nach auswärts, die Reise führt zu Germania Wulferstedt, derzeit auf Rang 10 mit 10 Punkten, zwei weniger also, als der VfB Germania II.

 

Im Vorjahr wurde auch zum Karnevalsauftakt am 11.11. dieses Duell gespielt. Seinerzeit setzte es auf Platz 3 des Friedensstadions eine empfindliche, weil völlig unnötige Heimniederlage am Freitagabend. Aussichten dieses Mal? – Alles offen, schaun wir mal...!