Verein: ... Ehrungen im Rahmen der JHV

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden einige verdienstvolle Mitglieder des VfB Germania für die erbrachten, besonderen Leistungen geehrt.

Zunächst übernahm der Chef des KFV-Fußball-Harz, Detlef Rutzen, die Ehrung für drei Trainer, die im Sommer diesen Jahres ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit beim VfB Germania beendeten.

Axel Saft, Marco Waldmann und Thomas Kranz bekamen die Ehrennadel des FSA überreicht.

Anschließend wurden Lutz Schulz, Tina Hänsch und Heidrun Schneider mit einem Vereinswimpel und einem Präsentkorb geehrt.

Für eine ganz besondere Leistung im Mehrkampf, er wurde Weltmeister, erhielt Steffen Fricke zusätzlich den Ehrenschal des VfB Germania überreicht.

 

...weiter so Germanen!

 

 

Abteilung Tischtennis

 Lutz Schulz

Kernbotschaft aus der Abteilung:

„Unser Lutze sagt nicht nur, er macht...“

 Vor ca. zwei Jahren trat Lutz Schulz an uns heran, nach fünf Jahren „Abstinenz“, doch eine neue Kinder und Jugendmannschaft zu gründen.

Als Zeitvertreib kennen Tischtennis die meisten, doch die schnellste Rückschlagsportart der Welt leistet mehr – erhält sie doch Körper und Geist jung und gesund.

Inzwischen zählt die Abteilung elf Heranwachsende aus drei verschiedenen Ländern,  darunter auch ein Mädchen.

Der Nachwuchs des VfB Germania spielt in der „Kreisliga Jungen“, zurzeit auf Platz 6,

kann nach intensiven Trainingseinheiten mittlerweile sogar schon gegen alteingesessene Jugendmannschaften aus Halberstadt gewinnen.

„Unser Lutze organisiert den Trainings- und Wettkampfbetrieb und bringt seine ganze Erfahrung als ehemaliger Fußball-Nachwuchs-Trainer, unter anderem im DFB-Stützpunkt

Halberstadt für unseren Verein tätig, in das Tischtennistraining mit ein.

Er gestaltet das Training interessant und abwechslungsreich, so dass die Kinder sich auf die wöchentlichen Trainingseinheiten freuen.

Wir hingegen freuen uns über unser Aushängeschild des Ehrenamtes!

Lutze, bitte mach noch ganz lange weiter so!!!“  (Volker Bastian)

  

Verein

 Steffen Fricke

Weltmeister im Mehrkampf Ü40 2023 

 Sicher, genau genommen, würden wir erst in der Bilanz dieses Jahres, also im Kalenderjahr 2024, darauf eingehen. Doch Aktualität schlägt noch immer Planung und es ist uns andererseits auch ein Bedürfnis, diese Ausnahmeleistung in der größten Vereinsversammlung dieses Jahres zu würdigen.

 Diese Würdigung gilt einem Athleten, der seit vielen Jahren in einer Vorbildfunktion für unseren Verein tätig ist. Zum einen selbst als Athlet, der seine diesbezügliche Leistung nunmehr selbst mit dem Weltmeistertitel krönen konnte, aber er ist auch sehr erfolgreicher Nachwuchstrainer der Leichtathleten, der unsere hoffnungsvollen Talente seit Jahrzehnten  ein Stück besser gemacht hat, davon zeugen zahlreiche Erfolge, z.B. der Deutsche Meister-Titel für Konstantin Rust, um nur einen Namen zu nennen...

Und dieser Weg ist ja auch noch nicht zu Ende, denn er betreut nach wie vor eine Trainingsgruppe der Abteilung LA.

Bekanntermaßen arbeitet er jedoch auch mehr als zuverlässig als Stütze der ersten Herrenmannschaft Fußball, der er seine Dienste als Athletik-Trainer schon seit vielen Jahren  zukommen lässt, so dass er einen enormen Anteil an der Fitness unserer Regionalliga- oder Oberliga-Fußballer besitzt – eine Qualität, um die sich andere Vereine  vermutlich neidvoll reißen würden. Hatten wir eigentlich schon erwähnt, dass er als Physiotherapeut sein Wissen und Können ebenfalls uneigennützig mit einbringt?!

Danke, lieber Steffen!!! Du hast dir selbst die Krone aufgesetzt, dabei einen Weltmeistertitel unter das Dach unseres Vereins geholt! Wir gratulieren und möchten dir für diese Haltung heute ein Präsent sowie den Ehrenschal unseres Vereins überreichen.

Und bitte: Weiter so!!!

 

Abteilung Turnen

 Tina Hänsch  geboren am 20.05.1987 ist seit 01.05.1991 Mitglied im VfB Germania Halberstadt.

Sie erlernte den Beruf  als Ergotherapeutin. 2019 hat sie eine Umschulung zur pädagogischen

Fachkraft gemacht und arbeitet seitdem im Kindergarten.

Nach der Geburt Ihrer Tochter kehrte Frau Hänsch zum Turnen zurück. Sie ist im Besitz einer gültigen Übungsleiterlizenz.

Frau Tina Hänsch trainiert unsere Jüngsten im Turnen. Sie vermittelt viel Spaß bei der sportlichen

Betätigung. An den Geräten gibt sie den Kleinsten Hilfestellungen. Sie brauchen viel Zuwendungen.

Mit ihrer Ruhe gibt sie zweckmäßige Ratschläge.

Bei den Kindern wird ihr kameradschaftliches Wesen geachtet und genießt bei ihnen echtes Zutrauen und Anerkennung.

 Sieglinde Müller

Abteilungsleiterin

  

Abteilung Bogensport 

 Heidrun Schneider

 Heidi, heute möchten wir dich ehren

 Du bist offiziell seit dem 01.02.2010 Mitglied im VfB Germania Halberstadt. Aber eigentlich

gehörst du schon viel länger zu dieser Familie, denn du hast schon lange davor die Rollstuhl-

Basketballer unterstützt. Bei den Heimspielen hast du die Schiedsrichter immer mit Kaffee

und Kuchen versorgt, was nicht als Bestechung galt und dann auch das Finanzielle geregelt.

Oder hast dich bei den Auswärtsspielen als guter Fan erwiesen.

 Und weil wir dem Basketball noch nicht genug Wochenenden gewidmet haben, kam

irgendwann das Bogenschießen dazu.

Ein wichtiges Wochenende war der Lehrgang zum Erwerb der Grundkenntnisse, denn

dadurch war es möglich, an der Anne Frank Grundschule über mehrere Jahre eine

Arbeitsgemeinschaft Bogenschießen für die dritten und vierten Klassen anzubieten' Danach

haben sich auch einige Schüler entschlossen dem Verein beizutreten.

 Aber irgendwann ist alles Mal vorbei, bei den Basketballern aus Mangel an Spielern, die AG

leider aus gesundheitlichen Gründen in der Familie, aber das heißt nicht, dass es keine

Beschäftigung mehr gab. So unterstützte Heidi uns auch weiterhin. Egal ob bei dem Thema -

Zeig mir mal wie das Funktioniert und wäre der Bogensport etwas für mich oder bei

verschiedenen Veranstaltungen, wie dem Frauensportaktionstag, dem 24 Stunden-Lauf,

auch bei dem Harzchampion haben wir schon ein Paar von euch gequält. Aber auch im

eigenen Sinne warst du immer dabei, bei unserer internen Vereinsmeisterschaft auf dem

Anger.

 Sie steht uns mit ihrem Wissen und dem Gedanken an unser leibliches Wohl immer zur

Verfügung.