Germanen Echo TV: Nils Petersen in Halberstadt "Bank-Geheimnis"

...das war eine gelungene Veranstaltung... 

Etwa zweihundert Interessierte fanden sich im Freizeit- und Sportzentrum Halberstadt ein, als Nils Petersen zur letzten Station seiner Buch-Vorstellungsreise antrat. Bereits weit vor Beginn dieser eigentlichen Veranstaltung nahm sich Nils die Zeit, alle Autogramm und Widmungswünsche zu erfüllen. Abteilungsleiter Fußball und Vizepräsident des VfB Germania Frank Butzke überreichte dem ehemaligen Bundesligaprofi den Ehrenschal des Vereins. Er erzählte dem Publikum, wie er selbst Nils Petersen vor vielen Jahren aus der Nachwuchsfußballabteilung in die weite Fußballwelt entlassen hat. Butzke verabschiedete ihn damals nach Jena zum FC Carl-Zeiss.

Anschließend erzählten Moderator Bernd Waldow und Nils Petersen rund um das Buch "Bank-Geheimnis" und die vielen kleinen Geschichten und Anekdoten seiner Karriere. 

Auch Vater Andreas war im Publikum anwesend und wurde hin und wieder in die Gespräche mit eingebunden. Sehr interessiert zeigten sich Nils` Nachfolger im Verein. Die C1-Junioren waren komplett anwesend und verfolgten die Erzählungen mit Freude.

Nach kurzweiligen neunzig Minuten beantwortete Petersen noch einige Fragen der Zuhörer, bevor es wieder an das signieren der Bücher ging.

Nils Petersen gab bodenständig, bescheiden, authentisch und sympathisch über sportliches und auch privates Auskunft und hat mit Sicherheit weitere Fans hinzu gewonnen.

 

*** Nils Petersen begann in seiner Heimatstadt Wernigerode Fußball zu spielen. Er wechselte dann zu den C-Junioren des VfB Germania nach Halberstadt. Bei einem Hallenturnier der B-Junioren wurde er dann vom FC Carl-Zeiss Jena "gleich mitgenommen".

Bei Energie Cottbus machte er bereits als junger und erfolgreicher "Joker" auf sich aufmerksam. Beim FC Bayern trug er die traditionsreiche Rückennummer "9" bevor er das Grün-Weiße Werder Trikot überstreifte. Beim SC Freiburg wurde er dann zu einer echten Fußball-Legende. Der erfolgreichste Einwechselspieler der Bundesliga trug auch den Adler auf der Brust und wurde Vize-Olympia-Sieger.