Fußball Nachwuchs: ... A1 mit Auswärtsniederlage

Verbandsliga A-Junioren

Fortuna MD : VfB Germania = 5:0 (3:0)

(Andreas Eckert / Emanuel Demirovic)

Am 18.11.23 fand der 11. Spieltag der Verbandsliga der A-Junioren statt. Unsere Mannschaft fuhr nach Magdeburg zur Fortuna.
Nach vier aufeinanderfolgenden Niederlagen wollten die Germanen endlich wieder drei Punkte erringen und den Bock umstoßen.
     Nach zunächst abwartender Haltung führte eine Ecke durch einen Kopfball zum 1:0 für die Fortunen, während die Abwehr der Halberstädter nur zusah.
Das Spiel schleppte sich nun lange Zeit hin und her. In der 40. Minute erzielte A. Spurek das zweite Tor durch einen erneuten Kopfball, während die deutsche Mannschaft erneut keine Gegenwehr leistete.
Wenige Minuten später fiel das dritte Tor in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit durch einen fragwürdigen Elfmeter von Illya Kovkrak.
In den ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit hatte die Mannschaft der Germanen die Überhand. Trotz einiger vielversprechender Aktionen gelang es ihnen jedoch leider nicht, eigene Tore zu erzielen. Im Gegenteil: Durch einen Konter erzielten die Magdeburger das 4. Tor. Auch hier war die Abwehr erneut unaufmerksam. Den Schlusspunkt bildete der letzte Treffer, bei dem sich die Halberstädter das eigene Tor selbst einlegten. Zusammenfassend lässt sich sagen: <<Es gab einige vergebliche Anstrengungen seitens der Germanen, die letztendlich von den Magdeburgern übertrumpft wurden.>>

Gefühlt hat unsere Mannschaft etwa 70% Ballbesitz gehabt, jedoch haben wir fünf vermeidbare Treffer kassiert. Zahlreiche Fehlpässe haben unsererseits verhindert, dass wir Tore erzielen konnten und zudem waren einige Spieler komplett außer Form. Wenn die Mannschaft nicht umgehend an ihrem wahren Leistungsvermögen arbeitet, wird es schwer werden, den Abstieg zu vermeiden.

Die nächste Gelegenheit hierzu bietet sich am 3. Dezember beim Punktspiel gegen Turbine Halle und einem Nachholepunktspiel.