Judo: ... Fünf Medaillen in Wolfen

4 Goldmedaillen in Wolfen
(von Nadine Duve)
Am letzten Samstag fand das Wolfener Judoturnier der SG Chemie Wolfen statt, das sich zu einer festen Größe im Jahreskalender des Judonachwuchses der Altersklassen U 9, 11, 13 und 15 etabliert hat. Die Jahnsporthalle in Wolfen bot dabei die Bühne für spannende Kämpfe, als über 100 junge Judoka aus Berlin, Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt zusammenkamen, um ihr Können zu zeigen.

Unter den Teilnehmern glänzten die Germania Judoka Lena Herfurth, Kirill Meininger und Miroslav Meininger sowie Ole Taraks. Die Vizelandesmeisterin Lena Herfurth stand in ihrer Gewichts- und Altersklasse U13 ohne Gegner da und sicherte sich folglich den Sieg durch Kampflosigkeit. Doch von Lenas unbändigem Kampfgeist angetrieben, entschied sie sich, sich in der männlichen Konkurrenz zu messen und erkämpfte sich dort mit zwei überzeugenden Siegen den verdienten 2. Platz.

Ole Taraks betrat die Matte im Leichtgewicht und überzeugte in einem Feld von 4 Kämpfern. Seine beeindruckende Leistung wurde mit der Goldmedaille belohnt, und er konnte stolz auf seinen Erfolg zurückblicken. Auch die Brüder Kirill Meininger und Landesmeister Miroslav Meininger hinterließen wieder ihre Spuren und sicherten sich jeweils den ersten Platz in ihren Kategorien.

Trainer Holger Henschel zeigt sich äußerst zufrieden über die erfolgreiche Teilnahme seines Teams mit 4 Goldmedaillen und einer Silbermedaille. Die Sportler wurden während des Wettkampfs vom Trainerteam Familie Taraks begleitet und betreut, was maßgeblich zu den beeindruckenden Leistungen beigetragen hat.