Fußball Oberliga: ... Benefizturnierchen mit dem Rauhen Haus

Erste Mannschaft mit Herz und Tat unterm Hallendach

(berwa)

 

Das „Rauhe Haus“ Halberstadt bietet seit Jahren Kindern aus sozial benachteiligten Familien fachgerecht und liebevoll Obhut und Betreuung. Zu den Unterstützern dieser Einrichtung gehört seit langer Zeit Prof. Dr. Steffen Rickes, dem vor mehr als zehn Jahren die Idee kam, nicht einfach ein Spendengeld zu übergeben, sondern diese finanzielle „Spritze“ mit einem kleinen sportlichen Event zu verknüpfen, quasi als Gegenleistung durch die Kinder.

Im erster Linie geht es um Spaß, gepaart mit Bewegung und Koordination, schließlich natürlich auch um die Geldspende. 

Seinerzeit angesprochen, signalisierte der VfB Germania sofort Bereitschaft, dieses Projekt zu unterstützen. Spielpartner der Kinder wurde dabei kein anderer, als das Aushängeschild der Fußballer, die erste Männermannschaft.

Nach Pandemie bedingter Zwangspause, ließen die Partner die Tradition nun wieder aufleben. Ein Großteil der Oberliga-Mannschaft stellte sich dem Spiel mit den Kindern. Bunt gemischt in allen Altersgruppen und Geschlechtern, wurde in drei Teams ein Turnier mit Hin- und Rückrunde gespielt. Dabei prämierte Prof. Dr. Rickes die ersten zwanzig durch die Kinder erzielten Tore mit je 25,00 Euro. Allein in der Hinrunde über jeweils 9 Minuten Spielzeit, fielen in den drei Partien 21 Treffer, so dass die angepeilte Quote von 500,00 Euro Prämie aus 20 Toren bereits geknackt werden konnte. Die etwas verkürzte Rückrunde über 3 mal je 7 Minuten steuerte weitere 14 Treffer bei. Ein auf Wunsch der Kinder anschließendes Bonus-Spiel der Mädchen (verstärkt durch drei Germanen) gegen die Jungen (verstärkt durch einen Germanen) brachte weitere zwei Tore.

Cheftrainer Manuel Rost, selbst mit am Ball, strahlte mit den Kindern um die Wette, fühlte sich zurück versetzt in seinen Beruf, er wurde ja schließlich nicht als Fußballtrainer geboren...  „Das ist klasse, wenn du so Hilfe geben kannst, dann muss man das einfach aus ganzem Herzen tun.“ Er war so begeistert von diesem Format, dass er ankündigte, es werde für diese Kinder noch weitere Unterstützung geben. Rasend schnell hatten auch die Fußball-Herren den Sinn und die Art dieses Spiels verstanden, was keinesfalls selbstverständlich ist, denn schließlich war es auch für die meisten von ihnen die erste Begegnung mit den Kids des Rauhen Hauses. Eine Welle der Begeisterung aller flutete die Halle in kürzester Zeit, die rasend schnell verging. Ziemlich erschöpft, aber glücklich, nahmen die Kinder die Geldspende von Prof. Dr. Rickes sowie Mannschaftsposter ihrer neuen „Mitspieler“, sowie einen kleinen Geschenkegruß des VfB Germania und allerlei gesponserte süße Leckereien in mehreren Tragetaschen entgegen, die sicher so manchen bunten Teller köstlich bereichern werden.

Im Gegenzug gab es ein großes Dankeschön der Kinder an die Beteiligten und Initiatoren.

Ein sportliches Ranking des Turniers wurde übrigens nicht veröffentlicht, es gab an diesem späten Nachmittag schließlich nur Gewinner!! Und man war sich einig: Fortsetzung folgt!

 

Großer Dank ging auch an die Abteilungsleitung Fußball des VfB Germania, die durch Trainingsplanänderungen des Nachwuchses und Einholen des „Okays“ des Trägers erst die Nutzung der Sporthalle der G- und L-Schule schnell und unbürokratisch ermöglicht hat – nicht auszudenken, wenn vor allem den Kindern dieses Event genommen worden wäre...