Judo: ... Ein Rückblick zum Jubiläum, Teil 1

70 Jahre Judo in Halberstadt: Wie alles begann

Im Schatten der Nachwirkungen des Zweiten Weltkriegs wurde im Jahr 1954 der Judosport in Halberstadt geboren. Die Initialzündung kam durch Heinrich "Heini" Schneppmüller, einen Judoübungsleiter aus Braunschweig, der im selben Jahr seine Leidenschaft für Judo mit in das Reichsbahnausbesserungswerk (RAW) Halberstadt brachte.

Zu dieser Zeit gab es in der Betriebssportgemeinschaft Lokomotive (BSG-Lok) noch keine offizielle Judo-Sektion. Trotzdem gründete Schneppmüller eine Interessengemeinschaft für Judo in Halberstadt. Sein ehrgeiziges Ziel war es, diese Gruppe in eine vollwertige Judo-Sektion umzuwandeln, und so setzte er sich unermüdlich für die Etablierung und Förderung des Judosports ein. Die Sportschule in den Spiegelsbergen wurde zur Trainingsstätte.

Die Betriebssportgemeinschaften (BSG) waren in der DDR nicht nur einfache Sportvereine; sie bildeten das soziale Herzstück der Betriebe, schufen ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl und trugen zur nationalen Identität bei. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten und mangelnder Unterstützung seitens der BSG-Lok setzte Schneppmüller seine Bemühungen fort.

Im Juni 1955 traten die Sportfreunde erstmals öffentlich in Erscheinung, und die Schaukämpfe zum "Tag des deutschen Eisenbahners" zeigten die Vielseitigkeit des Judosports. Doch trotz des Interesses blieb die Unterstützung weiterhin spärlich.

Die Judo-Gruppe von Heinrich Schneppmüller erfuhr nur geringe oder gar keine Unterstützung. Seit September 1954 hatte sich kein Mitglied der BSG zu den Übungsabenden der Judo-Gruppe begeben. Kollege Schneppmüller äußerte sich besorgt: "Wir sind oft an die Kollegen herangetreten, aber bisher hat sich nichts gerührt. Es schien fast so, als bestünde die BSG-Lok nur aus der Fußballsektion."

Auch die Kollegen der Volkspolizei wurden angesprochen, um sie zur Mitarbeit zu gewinnen, zunächst erfolglos. Doch die Hartnäckigkeit von Schneppmüller hat sich gelohnt, denn bereits im selben Jahr 1955 nahm die Judo-Gruppe unter dem Namen der BSG Lokomotive Halberstadt an den Bezirksmeisterschaften teil.

Im Jahr 1956 fanden die ersten Kyu-Prüfungen statt, geleitet von Kurt Jahn. Unter Heinrich Schneppmüllers Trainingsarbeit bestanden alle Prüflinge erfolgreich die Prüfung zum 5. Kyu. Im gleichen Jahr gründete Paul Lasmanowicz eine weitere Judo-Abteilung bei der Sportgemeinschaft Dynamo (SG Dynamo).

Der erste Erfolg kam 1957, als Dieter Blank in der Gewichtsklasse bis 50 kg den ersten Jugend-Bezirksmeistertitel für sich erkämpfte, ein bedeutender Sieg für die aufstrebenden Talente aus Halberstadt. Parallel dazu verließ Heinrich Schneppmüller die BSG-Lok und wurde zum ASK Güstrow delegiert. Ditmar Jordan übernahm die Verantwortung für die Judosportler von Lok Halberstadt.

Noch eine kurze Anekdote aus der Geschichte: Die staatlich organisierte Altstoffsammlung sammelte in der DDR regelmäßig Kleiderspenden. 1958 verpassten die Judoka von Lok Halberstadt jedoch die Teilnahme an dieser gesellschaftlichen Initiative. Die Volksstimme berichtete damals darüber. Mit einem Augenzwinkern können wir heute zurückblicken und im Nachhinein sagen: Die Judokas von 1958 waren Experten im Werfen, jedoch nicht im Sammeln.

Im Jahr 1964 erkämpfte sich Axel Reding in der Altersklasse u17 den ersten DDR- Meistertitel für die BSG-LOK Halberstadt.

Seit sieben Jahrzehnten prägt der Judosport die Halberstädter und hat Generationen von Judoka geformt. Wir sind stolz darauf, nicht nur den Sport selbst, sondern auch die grundlegenden Werte des Judo an zahlreiche Kinder weitergeben zu können. Judo lehrt nicht nur Techniken auf der Matte, sondern vermittelt auch Respekt, Disziplin, Fairness und Zusammenhalt – Werte, die weit über den Sport hinausreichen und das Leben prägen.

Wir möchten dieses Jubiläum nutzen, um all jenen zu danken, die zu diesem langjährigen Erfolg beigetragen haben – sei es als aktive Sportler, engagierte Trainer, unterstützende Eltern oder als Teil unserer großartigen Gemeinschaft. Mit großer Freude laden wir alle herzlich ein, die selbst auch in der Vergangenheit Berührungspunkte zum Judosport hatten, gemeinsam mit uns das 70-jährige Jubiläum von Judo Halberstadt zu feiern. Dieses bedeutende Ereignis findet am 11. Mai 2024 im Freizeit- und Sportzentrum in Halberstadt statt. Weitere Informationen zum genauen Ablauf und den Feierlichkeiten werden in Kürze folgen.