Fußball Oberliga: ... VfB Germania und Roland-Initiative bitten zum Sponsoren-Stammtisch

Traditionell organisiert der starke Wirtschaftsverbund Halberstadts, die Roland-Initiative, von Zeit zu Zeit gemeinsam mit dem VfB Germania Talk-Runden mit interessanten Gästen. So auch jüngst, am 1. Februar, als in der VIP-Lounge erneut der Bogen zwischen Wirtschaft und Sport gespannt wurde. Neu an diesem Abend, dass eine dritte Säule, die Psychologie, als Fundament des verbalen Brückenschlages eingebunden werden sollte. Dementsprechend wurden drei Gäste geladen, die als Insider der drei Rubriken vielfältige Einblicke gaben.

Moderator Bernd Waldow begrüßte als Top-Act den ehemaligen Fußball-Profi Pablo Thiam (311 Bundesliga-Spiele für 1.FC Köln, VfB Stuttgart, FC Bayern München und VfL Wolfsburg), der als Diplomaten-Sohn mit vier Jahren nach Deutschland (Bonn) kam und über seinen Werdegang privat sowie beruflich Antworten gab. Sowohl als Integrationsbeauftragter (WOB), als auch in den Nachwuchs-Akademien des VfL und zuletzt bei Hertha BSC, die er bis Dezember leitete, sammelte er nicht nur jede Menge vielseitige Erfahrungen, sondern brachte auch eigene Visionen ein, von denen er ausführlich berichtete.

Als Sport-Psychologin konnte die bundesweit als freiberufliche Psychologin, systemischer Coach und Beraterin agierende Dame in der Runde, Selina Koch, verschiedene hoch interessante Fakten beisteuern, die eine besondere Sicht auf manche scheinbar banale Dinge ermöglichten und eine Verknüpfung zwischen Sport und Wirtschaft auch aus psychologischer Sicht jederzeit herstellen. Die dritte Säule, die Wirtschaft, wurde durch Lokal-Matador Christian Horst besetzt. Als Chef der in Halberstadt ansässigen Firma „Kematherm“ (Brandschutz, Wärmedämmung, Schallakustik), ist auch hier ein bundesweiter Aktionsradius des 20-köpfigen Teams ins Licht gerückt worden, indem der Geschäftsführer über die Ausrichtung, Strukturen und Grundsätze, aber auch Zukunftspläne unter entsprechenden Einflüssen berichtete. Der Unternehmer, Investor und Buchautor („Seelengold“ – die Magie der inneren Welt) ist ebenfalls psychologisch geschult und eröffnete spannende Einblicke in einen nicht zuletzt durch persönliche Schicksalsschläge ungewöhnlichen Weg zur klaren Selbstfindung.

 

Die Fußball affinen rund neunzig Minuten plus „Nachspielzeit“ waren sehr inhaltsschwer und trotzdem kurzweilig, da die Gäste durchaus bereit waren, auf die Fragen des Moderators Bernd Waldow ehrliche und teils überraschende Antworten preiszugeben, so dass das Auditorium gefesselt lauschte, gerne applaudierte und sehr wahrscheinlich jeder neue Erkenntnisse aus diesem Talk mitnehmen konnte.