Fußball Nachwuchs: ... LZN mit 10-Stunden-Training

Traditionell absolvieren die Spieler des LeistungsZentrum Nachwuchsfußball des VfB Germania in den Winterferien ein 10-Stunden-Training. Dieser besondere Trainingstag soll zum einen zur Mannschaftsbildung dienen, zum anderen aber auch bereits ein Ausblick auf die folgende Saison ermöglichen. Denn neben den Aktuellen Kaderspielern der C1, nehmen auch junge Fußballer teil, die erst in der kommenden Spielzeit in den C1-Kader kommen könnten.

Dieses Ganztagstraining umfasst eine ganze Bandbreite an Fassetten rund um das Fußballtraining.

Früh morgens nutzten die Germanen, nach einer Wassererwärmung, den Saunabereich im Sealand vor der offiziellen Öffnung. Bad-Leiter Gido Maak organisierte sogar einen Saunameister, der den Jugendlichen Sinn und Abläufe von Saunagängen und Aufgüssen erklärte. Anschließend ging es zum gemeinsamen Frühstück in die Vereinsgaststätte, bevor Fußballspielformen auf dem Kunstrasenplatz auf dem Programm standen. Danach wechselten die Talente die Ballgröße und  schulten bei Tennis, Tischtennis und Federball ihr Reaktionsvermögen.

Eine verdiente Pause brachte das Mittagessen im Gastrobereich des FSZ.

Nach der kurzen Ruhephase wurden die Spieler bei der zweiten Wassereinheit wieder körperlich gefordert. Ungewohnte Bewegungsabläufe unter und im Wasser forderten den Germanen einiges ab.

Am Ende dieses Trainingstages ging es zu Torschuss und Spielformen wieder an den Fußball. Nach über zehn Stunden war dieser Trainingstag dann Geschichte. Wie Eltern berichteten, fielen die jungen Germanen an diesem Tag glücklich aber früh ins Bett und schliefen am kommenden Ferientag bis zum Mittagessen.

Der Dank gilt den Eltern und Großeltern für den sicheren Transport der Spieler sowie  „Kaufland“ und dem „FSZ-Halberstadt“ für die Unterstützung.

 

Das 10-Stunden-Training`25 ist bereits fest im Blick.