Fußball Landesklasse: ... Niederlage für die Zweite

Doppelschlag besiegelt Niederlage in der Börde

LK 3:  SV Seehausen – VfB Germania II  2:0 (2:0)

(berwa)

Im Nachhol-Spiel der Tabellen-Nachbarn, die vor der Begegnung drei Punkte trennten, trafen mehrere statistische Auffälligkeiten aufeinander. Abgesehen von den beiden Letzt-Platzierten, kassierten die beiden Kontrahenten des heutigen Duells bisher die meisten Gegentore. Die Bilanz der letzten Spiele mit neun Zählern aus fünf Begegnungen sprach für die Halberstädter, deren Gastgeber es nur auf einen Sieg aus besagten letzten fünf Spielen brachte. Dennoch gilt der VfB Germania Halberstadt II als einer der Lieblingsgegner der Bördestädter, denn in den letzten sechs Spielen zwischen diesen beiden konnten die Domstädter nicht einen Erfolg einfahren. Die Platzmannschaft also doch in einer leichten Favoritenstellung, in einer insgesamt engen Partie. Mit Konzentration und Teamgeist wollten die Halberstädter diesen Trend endlich umkehren. Gleichwohl ist allen Spielern auch noch die schwere Verletzung von Leon Wedde aus dem letzten Testspiel im Gedächtnis, so dass im Unterbewusstsein vielleicht hier und da nicht jeder Zweikampf mit vollem Risiko geführt wurde. Trotzdem fiel in einer recht ausgeglichenen Anfangsphase knapp eine halbe Stunde lang kein Tor. Dann aber traf Kevin Riedl für die Hausherren zur Führung ( 29.) und noch ehe sich der VfB Germania II schütteln und auf Wiedergutmachung gehen konnte, hatte Referee Daniel Feist auf Elfmeter für den SV entschieden. Den verwandelte Pascal Seiffert (32.) zum 2:0, das  die Gastgeber fortan mit Beton verteidigten. Die Bemühungen, dagegen anzurennen, waren den Halberstädtern nicht abzusprechen, den Schlüssel, das Abwehr-Bollwerk zu überwinden, fanden sie jedoch nicht. Dass in einem solchen Spiel mit harten Bandagen gekämpft wird, ist nicht ungewöhnlich, die teils schwierigen Bodenverhältnisse taten ihr übriges, dennoch hätte es nicht unbedingt der insgesamt 8 gelben Karten (3/5) bedurft, die der Schiedsrichter zeigte. Für das Halberstädter Landesklasse-Team ist weiterhin die Position im Mittelfeld auf Platz 8 gewahrt, die nächste hohe Hürde steht aber mit dem Rückrunden-Auftakt beim SV Westerhausen II direkt vor der Tür.

 

Die Stabilität innerhalb des Teams ist weiter gewachsen, mit dieser Ausrichtung sollten sich auch bald wieder Erfolge einstellen.