Fußball Landesklasse: ... Niederlage für die Zweite

Zweite Mannschaft kassiert Niederlage in Westerhausen

LK 3: SV Westerhausen II – VfB Germania Halberstadt II  3:1 (1:0)

(berwa)

Am Ende steht das Ergebnis, das deutlicher aussieht, als es der Spielverlauf war.

Beide Mannschaften hatten schon im Hinspiel ein enges Duell erlebt, das seinerzeit knapp zugunsten der Halberstädter endete (2:1), nun revanchierte sich der SVW, die Punkte blieben diesmal am Wolfsberg. Dabei begannen die Kontrahenten auch diese Partie über weite Strecken konzentriert und ausgeglichen, neutralisierten sich lange Zeit. Vieles deutete schon auf eine torlose erste Hälfte hin, doch dann spitzte sich die Begegnung zu. Zuerst hatte der Gastgeber in der 41. Minute einen Elfmeter zugesprochen bekommen, den Alysson Vargas jedoch nicht verwandeln konnte. Ein weiter Einwurf wurde dann zum Schlüssel für das erste Tor, als Paul Winter in der 44. Minute doch noch der Führungstreffer für seine Farben gelang, weil die Halberstädter Abwehr den Ball nicht wegbekam und der Torschütze, völlig aus den Augen verloren und frei im Strafraum, die Chance nutzte.

Nach dem Wechsel wollte der VfB Germania II mit der Stabilität, die er über weite Strecken des ersten Durchgangs gezeigt hatte, aber mit mehr Effizienz vor dem Tor, die Begegnung an sich reißen und um die Punktevergabe ein deutliches Wörtchen mitreden.  Die mutige Startvorgabe für die zweiten 45 Minuten durchkreuzte allerdings abermals Paul Winter, fast in einer Blaupause des 1:0, der in der 50. Minute, erneut nach einem weiten Einwurf, der wieder nicht geklärt wurde, abermals völlig frei den Vorsprung auf 2:0 ausbauen konnte. Ungeachtet dessen, suchte der VfB Germania II den Weg nach vorn, um sich dennoch zu belohnen. Nach knapp einer Stunde schien die Mannschaft von Denis Becker auch den Faden zum Erfolg aufnehmen zu können, denn Nick Sauer wurde geschickt im Strafraum bedient, kontrollierte die Kugel technisch hochwertig und konnte verdientermaßen verkürzen und stellte den 2:1-Anschlusstreffer her. In der Folge ein intensives Spiel, in dem der VfB Germania II dem Ausgleich mehrfach sehr nahe war, doch an starken Torhüter-Paraden oder unglücklich im Abschluss scheiterte. Bis zum vermeintlichen 2:2, das tatsächlich fiel, aber aberkannt wurde, obwohl die Eingabe aus dem rechten Halbfeld von einem Westerhäuser Spieler abgelenkt und nach innen serviert wurde und das angezeigte Abseits fraglich anmutet. Der SVW mit dem Vorteil der Führung hinter sich, hatte sich längst auf Konter beschränkt, die zunächst aber in einer zunehmend hektischer werdenden Partie mit jetzt vielen gelben Karten, nicht zu weiteren Treffern führten.

So blieb die Spannung bis in die Schlussphase hinein  hoch, der Ausgleich hätte ebenso fallen können, wie das 3:1. Bis zur neunzigsten Minute hielten die Abwehrreihen aber auf beiden Seiten dicht. In die Schlussbemühungen der Halberstädter hinein, kam allerdings dann der endgültige Knockout, Cletus Moh traf in der Nachspielzeit im Anschluss an eine Ecke zur Entscheidung und schraubte das Ergebnis noch auf 3:1.

Damit ging es in der Tabelle für die Reserve des SVW rauf auf Platz 8, während die Zweite

des VfB Germania diesen Platz räumen und sich auf Position 9 einordnen musste.

 

Am nächsten Sonnabend empfangen die Halberstädter dann den Tabellendritten, den Oscherslebener SC. Anstoß auf dem Kunstrasenplatz des Friedensstadion ist um 14 Uhr.