Fußball Nachwuchs: ... C1 knackt Sangerhausen auswärts

Im Punktspiel der Verbandsliga der C- Junioren verlor der VfB Sangerhausen gegen den VfB Germania Halberstadt mit 0:2.

Krankheitsbedingt sehr kompliziert stellte sich die Kadersituation der Rot-Schwarzen vor dieser Auswärtsaufgabe dar. Trotzdem war das Ziel an diesem Wochenende ein Auswärtssieg. Sangerhausen hatte in der Anfangsphase den ersten Torschuss aus spitzem Winkel, dien Paul Weise parieren konnte. Das war dann tatsächlich der einzige Schuss auf das Germanen-Gehäuse während der gesamten Spielzeit.

Die Gastgeber konzentrierten sich auf eine gut funktionierende Abseitsfalle und auf Konterangriffe über die Außenbahnen. Germania hatte die Spielkontrolle, fand aber zu wenig Lösungen um zu eigenen Chancen zu gelangen. In der siebenten Minute kurbelte Miran AlAli über die rechte Angriffsseite mit Florian Eckert einen Angriff an und vollendete diesen zum 0:1. Im  Verlauf der ersten Halbzeit gab es  einige Eckbälle und außergewöhnlich viele Abseitspfiffe zu Ungunsten der Halberstädter. Einen weiteren Zähler gab es bis zur Pause nicht. Nach dem Seitenwechsel stellten sich die Verhältnisse zunächst ähnlich dar. Im Verlauf der fünfunddreißig Minuten häuften sich allerdings die Konterangriffe über Außen der Gastgeber. Auch Germania fand nun einige Mittel um an den hellwachen Manndeckern vorbei zu kommen. Allerdings blieb hier der stark agierende Torhüter der Blauen oft Sieger im Duell gegen Germanias Angreifer. Das Erlösende 0:2 erzielte Lucas Roßberg nach Zuspiel von Paul Weise. Zentral vor dem Tor trieb er den Ball mit Kopf und Brust bis zu einer flacheren Schussposition und spielte ihn dann am Torwart vorbei.

Das war ein verdienter Arbeitssieg für die angeschlagenen C1-Junioren des VfB Germania.

Am Mittwoch kommt der Regionalligist aus der Landeshauptstadt zum FSA-Pokalspiel ins Friedensstadion. Vielleicht sind die jungen Germanen für eine große Überraschung gut?

Germania:

Weise(Rentsch), Günther, Genschmar, Koskela(Nowitzki), Stroisch, Feiler(Hahne), Bollmann, Dudda, Eckert, AlAli, Roßberg