Judo: ... Gold für Ole Taraks

Nachwuchsjudoka Ole Taraks erkämpfte sich Gold beim Frühlingsturnier
(von Nadine Duve)
Das Merseburger Frühlingsturnier, organisiert vom PSV Merseburg, erlebte am Wochenende seine 11. Auflage. Insgesamt nahmen 240 Teilnehmer von 24 Vereinen und aus 5 Bundesländern an diesem Event teil.

Unter den Teilnehmern befanden sich auch zwei Judoka des VfB Germania Halberstadt, Ole Taraks und Miroslav Meininger, die in der Altersklasse u13 antraten. Neben den Athleten war auch Hardy Vötig, ein erfahrener Judoka und Kampfrichter des VfB Germania, als Hauptkampfrichter im Einsatz und gewährleistete einen reibungslosen Ablauf der Wettkämpfe.

Miroslav Meininger, der in der Gewichtsklasse bis 34 kg antrat, startete seinen ersten Kampf mit einem Freilos. Im zweiten Duell traf er auf einen starken Gegner aus Merseburg und unterlag knapp nach einem Übergang vom Stand zum Boden, der in einer Festhalte endete. Trotz dieser Niederlage zeigte er eine beeindruckende Leistung in der Trostrunde, bevor er sich schließlich einem Judoka aus Köthen geschlagen geben musste. Miroslav Meininger, der sich vor einer Woche beim Wettkampf in Wolfen einen zweiten Platz erkämpfen konnte, musste sich nun diesmal ohne eine Platzierung geschlagen geben.

Ole Taraks, der in der Gewichtsklasse bis 29 kg antrat, überzeugte ebenfalls mit herausragenden Leistungen. In seinem ersten Kampf sicherte er sich einen klaren Sieg durch einen geschickten Übergang vom Stand zum Boden, gefolgt von einer erfolgreichen Festhalte. Auch in seinem zweiten Kampf führte Ole mit einer Wertung, sein Gegner glich jedoch aus und Ole geriet in eine Festhaltetechnik. Doch Ole konnte sich nach 12 Sekunden aus der Festhalte befreien und konnte sich in den letzten Sekunden mit einer spektakulären Wurftechnik den Sieg holen. Im entscheidenden dritten Kampf demonstrierte Ole Taraks erneut sein Können. Durch eine gelungene Wurftechnik gefolgt von einer erfolgreichen Festhalte sicherte er sich die Goldmedaille in seiner Gewichtsklasse.

Für sein technisches Können und sein vorbildliches Verhalten auf der Matte wurde Ole Taraks als bester Techniker in der Altersklasse u13 männlich ausgezeichnet.