Fußball Landesklasse: ... Zweite geht auch in Ilsenburg leer aus

Späte Tore bringen den Gastgeber auf die Siegerstraße

LK-3: Grün-Weiß Ilsenburg II  -  VfB Germania II  2:0  (0:0)

(berwa)

Auch im Hinspiel trafen die Grün-Weißen spät noch zweimal, damals allerdings führte der VfB Germania II zu diesem Zeitpunkt schon 3:0 und ging als Sieger vom Feld. Seither hat der FSV kein Spiel in der Landesklasse mehr verloren, sich mittlerweile in der Tabelle deutlich nach oben orientiert. So ging der Gastgeber gegen die Domstädter als klarer Favorit in diese Begegnung. Der VfB Germania II versuchte mit viel Einsatz dagegen zu halten, was über weite Strecken ordentlich gelang. Dabei mussten die Halberstädter früh einige bange Sekunden überstehen, als Begzad Demirovic am Fuß getroffen wurde und schmerzerfüllt zu Boden ging (10.), gottlob aber bis zur 74. Minute weiterspielen konnte.

Nach einer Viertelstunde mutierte eine Flanke von Tommy Berndt zum gefährlichen Torschuss, der nur knapp am langen Eck des Halberstädter Tores vorbei segelte, die wohl größte Torchance für die Gastgeber in den ersten 45 Minuten, in denen sie auch keine weitere Möglichkeit in ein Tor ummünzen konnten. Halberstadts Abwehrverbund hielt und es ging torlos in die Kabinen.

Die insgesamt klareren Chancen hatte auch im zweiten Durchgang der FSV, wenngleich die erste Möglichkeit den Halberstädtern gehörte. Mit einem satten 20-Meter-Schuss prüfte Nick Sauer Torhüter Gülzow fünf Minuten nach Wiederanpfiff, der zwar Probleme hatte, die Kugel aber dann doch parieren konnte. Marcel Reuß setzte auf der anderen Seite seinen Kopfball an die Querstange (54.) und brachte auch die nächste Kopfballchance nicht an Pascal Sparwasser vorbei ins Tor (72.), so dass der VfB Germania II weiter im Spiel blieb, weil er viel investierte und diszipliniert arbeitete. Ilsenburg indes arbeitete weiter verbissen am Führungstreffer. In der 77. Minute erlöste dann Marcel Reuß die Grün-Weißen. Nach gekonnter Vorarbeit von Berndt brachte er seine nächste Kopfballchance zur Führung  im Tor der Halberstädter unter. Die Halberstädter mussten nun noch mehr investieren, um hier nicht leer auszugehen, was naturgemäß mehr Räume auf der anderen Seite bedeutet.

Das konnte der FSV Grün-Weiß schließlich ausnutzen, konterte im eigenen Stadion und mit seinem zweiten Tor stellte Reuß auf 2:0 (84.), sorgte so für die Vorentscheidung.

Die Halberstädter auch jetzt noch mutig und bemüht, noch Zählbares zu produzieren, sogar Sparwasser ging schon zeitig mit in die gegnerische Box. Alles Aufbäumen half am Ende aber nicht. Der VfB Germania unterliegt schließlich mit 0:2 und muss anerkennen, dass der Gastgeber nicht von ungefähr in der oberen Tabellenregion platziert ist. Mitnehmen können die Domstädter aber auch diesmal, dass sie stark dagegen gehalten, die Ilsenburger echt gefordert haben und nicht auseinander gebrochen sind.

Kommenden Sonnabend, am 16. März, um 15.00 Uhr, gibt es die nächste Heimspiel-Chance für den VfB Germania II. Gast auf dem Kunstrasenplatz im Friedensstadion ist dann der SV Grün-Weiß Rieder.