Fußball Nachwuchs: ... Heimniederlage für C1

Verbandsliga C-Junioren

VfB Germania : 1.FC Magdeburg = 0:2 (0:1)

 

Die C1- Junioren des VfB Germania verloren nun das dritte Spiel in Folge. Nach der –eher eingeplanten- Niederlage gegen den Regionalligisten im Landespokal, folgte das unnötige 0:1 bei Fortuna Magdeburg und nun auch mit der 0:2 Niederlage gegen den FCM die erste Saison-Heimpleite.

Die immer wechselnden, krankheitsbedingten Ausfälle der  vergangenen Wochen forderten also ihren Tribut.

Dieses Spiel des Verbandsliga Zweiten gegen den Dritten verlief recht wild. Zwar immer spannend und dynamisch aber selten technisch ansprechend.

Beide Seiten fuhren über die gesamte Spielzeit ein hohes Tempo. Germania wollte den Gegner früh stören um sofort Torgefahr auszustrahlen. Die Sportschüler versuchten es mit einer Mischung aus langen Bällen und Kurzpässen.

In der fünfzehnten Minute konnte eine Bollmann-Flanke von der rechten Seite nur per ausgeklappten Ellenbogen unterbunden werden, den fälligen Elfmeter setzten die Germanen neben den Pfosten. Nach dieser vergebenen Großchance arbeiteten die Rot-Schwarzen fleißig weiter, scheiterten aber mit ihren Abschlussversuchen.

Stattdessen gingen die Gäste in der neunundzwanzigsten Minute mit 0:1 in Führung. Hierbei traf der Germanen-Torhüter bei einem Abschlag den Rücken eines Blau-Weißen. Der Ball prallte auf die rechte Angriffsseite und wurde aus etwa zwanzig Metern unhaltbar in den langen Winkel geflankt. So gingen beide Teams zur Halbzeit in die Kabinen.

Auch im zweiten Abschnitt wirkten die Gastgeber optisch etwas präsenter, hatten aber jederzeit viel zutun um die Konterangriffe der Sportschüler zu unterbinden. Auch Flankenläufe, Eckbälle und Freistöße führten an diesem Tag nicht zum Torerfolg.

Dafür durften die Magdeburger sechs Minuten vor Spielende noch einmal feiern. Als ein Fußballeliteschüler  im äußeren Strafraumbereich begleitet zu Boden sank, gab es den erwünschten Elfmeter, der entsprechend zum 0:2 Endstand führte.

Während die Protagonisten auf dem Feld, dieses Verbandsliga-Spitzenspiel relativ fair über die Bühne brachten, erarbeitete sich die Magdeburger Trainerbank gelbe und rot-gelbe Karten.

Für die angeschlagenen Germanen wird die nun folgende, ferienbedingte Erholungszeit hoffentlich dazu führen, als vollständiges Team wieder in die Erfolgsspur zurück zu finden.

 

Germania:

 

Weise, Rentsch, Stroisch, Neumann, Pohl, Genschmar, Günther, Bollmann, Feiler, Prüßner, Roßberg, Zweckinger, Nowitzki, Reuer, AlAli.